zum Hauptinhalt

Eric Matt

Aktuelle Artikel

Die Klimakonferenz in Dubai ist umstritten.

Beim Weltklimagipfel COP28 versuchen 70.000 Teilnehmer, gemeinsame Lösungen zu finden. Kann das funktionieren – und wenn ja, wie? Gabriele Spilker erklärt, warum Klima-Kompromisse so schwer sind.

Von Eric Matt
Noa Argamani wurde am 7. Oktober entführt.

Noa Argamani wurde am 7. Oktober von der Hamas in den Gazastreifen entführt. Auch durch den beschlossenen Deal wird sie kaum freikommen, vermutet ihr Freund Yiftach.

Von Eric Matt
Heiratsantrag am Strand: Dor und Shir.

Leben und Tod sind im Krieg eng verbunden. Dies zeigt die Liebesgeschichte zweier Israelis – die ihren Verlobungsring von einem Mann bekamen, dessen Sohn von der Hamas ermordet wurde.

Von Eric Matt
Das mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnte Presevo-Tal liegt im Südwesten Serbiens.

Im Südwesten Serbiens liegt das Presevo-Tal, das sich Kosovo zugehörig fühlt. Seit Jahren werden die dortigen Albaner diskriminiert, einige sprechen sogar von „Apartheid“. Eine Reportage.

Von Eric Matt
Hubert Aiwanger kann vorerst in seinem Amt bleiben.

Hubert Aiwanger bleibt im Amt. Dies erklärte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Sonntagmorgen. Nun sind auch die 25 Fragen Söders sowie die Antworten Aiwangers bekannt.

Von Eric Matt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Grüne auf einem Presserundgang.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will handeln. Um die Wirtschaft durch mehr Investitionen in Schwung zu bringen, müsse Deutschland Bürokratie abbauen.

Von
  • Felix Kiefer
  • Eric Matt
Berufsfischerin Elke Dilger vom Bodensee steht am Hafen in Uhldingen.

Ab 2024 gilt ein dreijähriges Fangverbot für den beliebten Blaufelchen. Dies könnte selbst die letzten Berufsfischer am Bodensee in den Ruin treiben. Ein Besuch am größten See Deutschlands.

Von Eric Matt
Schaulustige begutachten einen Panzer in Rostow am Don.

Seitdem die Wagner-Gruppe Prigoschin am Freitag die Begründung des Kremls zur „militärischen Spezialoperation“ in der Ukraine infrage gestellt hat, überschlagen sich die Ereignisse. Eine Chronologie.

Von Eric Matt
Schulkinder im Sudan leiden unter den Kämpfen.

Unter dem Krieg im Sudan leiden auch die Jüngsten: Schulen sind geschlossen, viele Kinder sind auf der Flucht, die Zukunft ist verbaut. Eine Begegnung mit Betroffenen.

Von Eric Matt
Das Finanzministerium will die Pläne für einen möglichen Erweiterungsbau gegenüber dem bisherigen Hauptsitz noch einmal überprüfen.

Finanzminister Christian Lindner hat angekündigt zu überprüfen, ob ein Neubau für das Finanzministerium notwendig sei. Warum er damit besonders den Kanzler trifft.

Von
  • Albert Funk
  • Valerie Höhne
  • Eric Matt
Fasten. Frischer Minztee kann eine Alternative sein.

40 Tage vor Ostern beginnt die christliche Fastenzeit. Die einen üben Verzicht, andere essen und trinken wie zuvor. Drei Meinungen, wie man mit dem Fasten umgehen kann.

Von
  • Eric Matt
  • Malte Lehming
  • Natalie Tenberg