zum Hauptinhalt

Daniel Erk

Daniel Erk ist Redakteur im Ressort Story des Tagesspiegel

Aktuelle Artikel

44 Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen, weil ihr Deutsch zu schlecht ist. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

Dutzende Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

Von Daniel Erk
Remy Haedecke alias Plusmacher betreibt zusammen mit Partnern den Cannabis-Growshop „Farmbros“.

Marihuana wird legal – und damit verändert sich das Geschäft: Aus Rappern werden Unternehmer und aus Anwälten Graszüchter. Eine Reportage.

Von
  • Daniel Erk
  • Cristina Plett
Benjamin Wolfmeier und Ralph Freund im Clinch (Illustration).

Die Spaltung der US-Politik durch Donald Trump erreicht Deutschland – wie sich Anhänger der amerikanischen Konservativen mit juristischen Mitteln und offenem Hass bekriegen.

Von Daniel Erk
Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

Von
  • Saara von Alten
  • Daniel Erk
Das Attentat auf Alfred Herrhausen im Jahr 1989.

Die dritte Generation beendete die Geschichte der RAF. Ihre Taten und Motive unterschieden sich von denen ihrer Vorgänger. Zeitzeugen und Experten über die Lost Generation.

Von
  • Frank Bachner
  • Daniel Erk
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß
RAF heute fünf

Einst hielten ihre Attentate, Entführungen und Morde die BRD in Atem, heute haben viele RAF-Terroristen ihre Strafen verbüßt. Wie leben sie?

Von
  • Noah Kohn
  • Daniel Erk
Rechte in Deutschland (Illustration).

Vom vermeintlichen Nischenphänomen zur ernsthaften Gefahr: Der Aufstieg der AfD und rechtsextremen Gedankenguts ist so rasant wie erschreckend. Doch er folgt einer langen Tradition.

Von
  • Daniel Erk
  • Dennis Pohl
Torsten Ruban-Zeh, Bürgermeister von Hoyerswerda.

In Sachsen sind, wie in ganz Deutschland, Rechtsextreme auf dem Vormarsch. Doch in Hoyerswerda arbeitet der Oberbürgermeister wirksam gegen die AfD. Wie hat er das geschafft?

Von Daniel Erk
Ein Kämpfer der terroristischen Kassam-Brigaden präsentiert von israelischen Sicherheitskräften erbeutete Waffen im Flüchtlingslager Nuseirat im Gazastreifen.

Als Berater des israelischen Geheimdienstes Shin Bet hat Matti Steinberg jahrzehntelang die Hamas beobachtet. Der Kampf gegen die islamistischen Palästinenser lasse sich militärisch nicht gewinnen, sagt er.

Von Daniel Erk
Glossar Nahostkonflikt

Der Nahost-Konflikt sorgt für hitzige Diskussionen. Man kann schnell den Überblick verlieren. Ein Handbuch für die komplizierteste Region der Welt.

Von
  • Christian Böhme
  • Daniel Erk
  • Annett Heide
  • Kai Müller
Schwerpunkt Arbeit

Ständig die gleichen Vorwürfe: Teilzeit, Freizeit, Auszeit – das Arbeitsethos der Deutschen bröckelt. Kaum einer will sich noch anstrengen. Ist das wahr? Eine Analyse in fünf Kapiteln.

Von
  • Daniel Erk
  • Marie Rövekamp
Rammstein live in Odense, Dänemark.

Ende Mai wurden schwere Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann publik: Machtmissbrauch, Sex mit Fans, Gewalt und Drogen. Was seitdem passiert ist.

Von
  • Daniel Erk
  • Marie Rövekamp
Der Makler Erik Schmitz verkauft den Traum vom grünen, ruhigen Jottwehde.

Viele Berliner wollen ins Umland ziehen – und die Brandenburger erleben einen Goldrausch. Der Makler Erik Schmitz weiß, für welche Häuser Großstädter immer höhere Preise zahlen.

Von Daniel Erk
Der gewählte Sonneberger AfD-Landrat Robert Sesselmann zwischen dem rechtsextremen Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke (links neben Sesselmann) und Parteichef Tino Chrupalla (rechts mit Anzug).

Die Erfolge des rechtsradikalen Populismus sind entsetzlich, aber keine Überraschung. Traditionsparteien, Konservative, Medien und Zivilgesellschaft – sie alle stecken in tiefen Krisen.

Ein Essay von Daniel Erk
Hass und Verachtung gegenüber Frauen ist noch immer Alltag – ebenso wie das Gefühl vieler Männer, sie könnten damit ungestraft davonkommen.

Die MeToo-Debatte thematisiert nur einen Teil des Problems. Die Polizeiberichte zeigen: Täglich verüben Männer sexuelle Attacken. Eine Dokumentation der unablässigen Frauenverachtung.

Von
  • Daniel Erk
  • Alexander Forsthofer
Gregor Gysi hat einst die SED in eine neue Zeit geführt, derzeit erlebt seine Partei erneut eine existenzielle Krise.

Die Linke steht am Abgrund. Gregor Gysi muss die gespaltene Partei zusammenhalten. Nur: Diesmal ist er selbst Teil des Problems. Und redet sich um Kopf und Kragen. Warum bloß? Ein Porträt.

Von Daniel Erk
Grüne Hölle: Landlust kann für Städter schnell zum Landfrust werden.

Viele entnervte Berliner träumen von einem Bullerbü-Leben. Aber ist das wirklich so schön? Von einer Familie, die aufs Dorf gezogen ist – und es jetzt nicht mehr aushält.

Von Daniel Erk
In Talkshows, auf Demonstrationen und in offenen Briefen versuchen Prominente die Politik zu beeinflussen.

In Talkshows, auf Demos und mit offenen Briefen versuchen Prominente, die Politik zu beeinflussen. Starke Meinungen zu komplexen Themen haben sie. Aber das war es auch schon.

Eine Glosse von Daniel Erk
Wohlstand geht nicht ohne SUV und Steak – stimmt das wirklich?

Minimalismus, Low Carb und Selbstoptimierung sind ohne Verzicht kaum denkbar. Aber das böse V-Wort hat in der politischen Debatte einen üblen Ruf. Über eine absurde Angst.

Von Daniel Erk
Polizisten stehen vor einer brennenden Barrikade aus Mülltonnen und Mietrollern an der Kreuzung Urbanstraße und Graefestraße.

Warum kommt es zu Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte? Strafrechtsprofessor Singelnstein erklärt, warum so viele Menschen den Staat als Feind sehen.

Von Daniel Erk