zum Hauptinhalt

Marco Zschieck

Autor

Marco Zschieck schreibt für die Potsdamer Neuesten Nachrichten - vor allem über Verkehr und Wohnungsbau. 

Aktuelle Artikel

Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr schloss Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage.

Von Marco Zschieck
Erste Wahlplakate in der Friedrich-Ebert-Straße für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni 2024 in Potsdam

Die PNN geben zum Urnengang am 9. Juni alle nötigen Informationen – auch für Jugendliche, die zum ersten Mal wählen dürfen. Denn was machen die Stadtverordneten eigentlich?

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Das Obeliskportal soll abgebaut und vor Ort restauriert werden.

In die Sanierung von Schlössern und Gärten fließen dieses Jahr 35 Millionen Euro. Doch die Klimakrise setzt den Parks zu. Die Besuchszahlen sind noch nicht auf Vor-Pandemie-Niveau.

Von Marco Zschieck
Luftbild vom 09.06.2021, Potsdam Insel Neu Fahrland, Wohnanlage

Die Potsdamer Bauverwaltung hat den Bebauungsplan für die Westliche Insel Neu Fahrland vorgelegt. Der Investor Quarterback will dort mehr als 200 Wohnungen schaffen.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Polizeischutz bei der Eröffnung der Kapelle des Garnisonkirchturms.

Bischof Stäblein sagt, Turm und Kapelle werden „Ort ehrlicher und kritischer Bildungsarbeit“. Gegner protestierten, Aktivisten sehen Projekt einer Friedenskirche gescheitert. Paul Oestreicher fordert Nagelkreuz zurück.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Sabine Schicketanz
  • Marco Zschieck
Ein Solarpark wird von der Sonne angeschienen (Symbolfoto)

Für die saubere Stromversorgung Potsdams wäre das Projekt bei Uetz ein zentraler Baustein. Nun soll der Bebauungsplan dafür aufgestellt werden. Der Ortsteil soll finanziell profitieren.

Von Marco Zschieck