zum Hauptinhalt

Robert Kiesel

Redakteur

Robert Kiesel arbeitet als landespolitischer Korrespondent für Berlin. Er hat Politikwissenschaft in seiner Heimatstadt Berlin studiert und das journalistische Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern erlernt.

Aktuelle Artikel

Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) und Cansel Kiziltepe (SPD) sind uneins, wie es mit dem Kampf gegen Antisemitismus weitergehen soll.

Bis Juni will der Berliner Senat eine Lösung für die umstrittene Antisemitismusklausel erarbeiten. Die CDU pocht darauf. In der SPD gibt es Versuche, das Thema aufzuweichen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Der Russlanddeutsche Walter Gauks steht am 17. Juni 2022 in Berlin Marzahn.

Walter Gauks (CDU), Beauftragter des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, leitet den Verein „Lyra-Marzahn“. SPD, Grüne und Linke wollen dessen Finanzen prüfen lassen.

Von Robert Kiesel
Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Vom 14-Tage-Ziel sind die Berliner Bürgerämter weit entfernt. Zwei zusätzliche Standorte sollten helfen – ihr Eröffnungstermin ist allerdings unklar.

Von Robert Kiesel
18. kleiner Landesparteitag der Berliner CDU in Berlin, Europawahl-Parteitag, mit Kai Wegner, Landesvorsitzender und RegBM, Rede,
Copyright: DAVIDS, 12.03.2024

Auf einem kleinen Parteitag der CDU sprach sich Berlins Regierender Bürgermeister für einen erneuten Anlauf aus. „Antisemiten dürfen vom Steuerzahler kein Geld für ihren Hass bekommen“, sagte Wegner.

Von Robert Kiesel
Ein Fahrzeug für sicheren Drogenkonsum. Der steigt in Berlin seit Jahren an.

Der schwarz-rote Senat in Berlin muss sparen. Ausgerechnet bei Angeboten der Drogen- und Suchthilfe könnten Spielräume nun kleiner werden. Betroffen sind Angebote quer durch die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Polizisten sind im Görlitzer Park unterwegs. Immer wieder finden dort Einsätze gegen Drogenhandel statt.

Mit mehr Beleuchtung und Personal soll der kriminalitätsbelastete Kreuzberger Park sicherer werden. Der geplante Zaun fällt indes deutlich kürzer aus als bislang suggeriert.

Von Robert Kiesel
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Weil sich die Angestellten freier Träger vom Senat betrogen fühlen, wollen sie am Donnerstag mehr Druck auf die Politik machen. Kitas in Berlin rufen zum Streik auf.

Von Robert Kiesel
Polizeikräfte einer mobilen Einheit, die im Görlitzer Park patrouilliert, in der Hoffnung, den Drogenhandel im und um den Park einzudämmen.

Etwas mehr als die Hälfte der drogenbedingten Polizeieinsätze ging 2023 auf den Besitz oder den Handel von Marihuana zurück.

Von Robert Kiesel
Zehn Monate nach Amtsantritt des schwarz-roten Senats in Berlin wird die Liste der ungelösten Probleme wöchentlich länger. 

Der Haushalt zwingt zum Sparen, die Verwaltungsreform verzögert sich, der Klimafonds gilt als gescheitert: Die Senatsbilanz fällt mau aus. Ein Koalitionsbeschluss soll Tempo machen.

Von Robert Kiesel
Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin

Neben dem Zaun sollen auch soziale Maßnahmen die Lage um den Park beruhigen. Doch Gelder für eine geplante Obdachlosenunterkunft wurden gesperrt. Das Projekt sei aber nicht gestrichen, sagt der Sozialstaatssekretär.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
  • Robert Klages
  • Anna Thewalt
Die Hauptstadtzulage für die Beschäftigten der freien Träger kommt vorerst nicht.

Erst sagte der Senat den freien Trägern eine Bonus-Zahlung zu, nun kassiert er sie wieder ein – und verweist auf weitere Tarifgespräche.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel

Für Senatschef Kai Wegner hat das geplante Berlin-Ticket nach eigener Aussage keine Priorität. Die Verwaltung vermeidet ein klares Bekenntnis, dass bei dem Angebot nicht gespart werden.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt

Das milliardenschwere Sondervermögen Klimaschutz ist nicht wie geplant umsetzbar. Wirtschaftssenatorin Giffey macht einen Vorschlag – die Opposition kritisiert Intransparenz.

Von Robert Kiesel
Freie Träger sind unter anderem in der Kinderbetreuung tätig. Ihre Angestellten pochen schon lange auf die Zulage in Höhe von 150 Euro.

Anfang des Jahres hieß es aus dem Senat: Die 150-Euro-Zulage erhalten auch freie Träger. Nun erklärt die Finanzverwaltung, dies sei laut Tarifeinigung der Länder nicht vorgesehen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
ARCHIV - 28.11.2023, Berlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus.  (zu dpa: «Wegner holt bei Verwaltungsreform auch Oppositionsfraktionen ins Boot») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Regierende sucht den Dialog mit den Berlinern und tingelt dafür durch alle Bezirke. Die Premiere in Charlottenburg geriet einigen zu seicht.

Von Robert Kiesel
Mit der Absage an das Klimaschutz-Sondervermögen scheitert ein wesentliches Vorhaben des Berliner Senats.

Zehn Milliarden Euro wollten CDU und SPD fürs Klima ausgeben, doch ein Gutachten macht die Pläne in ihrer bisherigen Form zunichte. Das Aus würde vor allem die Innenverwaltung treffen.

Von Robert Kiesel
Rotes Rathaus, Rathausstraße, Mitte, Berlin, Deutschland *** Red City Hall, Rathausstraße, Mitte, Berlin, Germany
Verwaltung23

Grüne und Linke wollten raschen Wechseln von der Politik in die Wirtschaft einen Riegel vorschieben. CDU und SPD lehnten ab – und kündigen eine eigene Vorlage an.

Von Robert Kiesel
Walter Gauks geriet wegen fehlender Trennung seiner Ämter in die Kritik.

Walter Gauks arbeitete bis zuletzt im Nebenjob für den Berliner CDU-Abgeordneten Mario Czaja. Damit ist jetzt Schluss.

Von Robert Kiesel
Bei der Klausur der Fraktionsvorstände von CDU und SPD soll viel Alkohol geflossen sein.

Bei der Klausur der Berliner Koalition wurde abends „ordentlich gesoffen“. Nicht nur das Verhalten der Koalitionsvorstände, sondern auch die Reaktion der Opposition darauf lassen tief blicken.

Ein Kommentar von Robert Kiesel