zum Hauptinhalt

Susanne Ehlerding

Als Redakteurin beim Tagesspiegel Background Energie & Klima berichtet Susanne Ehlerding über die Wärmewende, Energieeffizienz und internationale Klimapolitik.

Aktuelle Artikel

Dem Umweltausschuss des EU-Parlaments zufolge soll das Bio-Label „Ohne Gentechnik“ auch nach der Neuregelung gentechnisch veränderter Pflanzen Gentechnik-Freiheit garantieren können.

Pflanzen, die nur geringfügig gentechnisch verändert wurden, sollen künftig weniger reguliert werden. Diesem Gesetzesvorschlag der EU-Kommission hat der Umweltausschuss des Parlaments jetzt zugestimmt – mit Änderungen.

Von Susanne Ehlerding
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands, zu Gast auf der CSU-Klausur in Kloster Seeon im Januar 2024.

Der Chef des Deutschen Bauernverbands ist bekannt für seine Kompromisslosigkeit. Jetzt führt er die Landwirte in eine beispiellose Machtprobe mit der Bundesregierung.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Christian Schaudwet
Glyphosat darf in der EU weitere zehn Jahre lang eingesetzt werden. Umweltverbände sind enttäuscht.

Glyphosat darf in der EU weitere zehn Jahre lang eingesetzt werden. Umweltverbände sind enttäuscht, der Landwirtschaftsminister muss jetzt die nationale Umsetzung des Beschlusses prüfen.

Von Susanne Ehlerding
three tractors spray pesticides on a green field top view Glyphosat, Spray, Feld, Agrikultur

Für den Klimaschutz kann es sinnvoll sein, weiter das Herbizid Glyphosat einzusetzen, argumentiert Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied. Mit seiner Klimaschutzstrategie habe sich der Verband als Vorreiter erwiesen.

Von
  • Astrid Ehrenhauser
  • Susanne Ehlerding
  • Lou Siebert
In Fusionsreaktoren sollen Wasserstoffatome verschmolzen und die dabei frei werdende Energie abgeleitet werden.

Kernfusion soll Strom in riesigen Mengen liefern – und klimaneutral. Ob die Forschungsförderung Reaktoren ans Netz bringen wird, ist ungewiss. Sicher würde es weiterer umfangreicher Förderung bedürfen.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Jakob Schlandt
  • Patrick Eickemeier
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), und Patrick Graichen, Staatssekretär im BMWK (Archivbild)

Patrick Graichen, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, war direkt am Auswahlverfahren des neuen Dena-Chefs beteiligt. Nun reagiert der Minister.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Jakob Schlandt
Sachsen, Leipzig: Dampf strömt aus den Abgasrohren der Heizungen in einem Einfamilienhausgebiet.

Robert Habeck hat einen Kompromiss für seine Pläne zur Wärmewende erkämpft. Wir erklären, was auf die Bürger zukommt – und was noch offen ist.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Ralf Schönball
Wie sollen Heizkörper künftig betrieben werden?

Die Ampel bestätigt die Pläne für die Wärmewende im Heizungskeller. Doch es wird Nachverhandlungen beim Thema Wasserstoff geben. Auch die Förderung wartet noch auf Details.

Von Susanne Ehlerding
03.03.2023, Stuttgart: Menschen nehmen an einer Demonstration zum globalen Klimastreik am Schlossplatz teil. Die Klimaschutzbewegung Fridays For Future hatte für Freitag in zahlreichen Ländern zu neuen Protesten aufgerufen. Foto: Julian Rettig/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Aktivisten von Fridays for Future rufen am heutigen Freitag zusammen mit der Gewerkschaft Verdi zu Streiks und Demos auf. Im Fokus steht die Verkehrswende.

Von Susanne Ehlerding
Ein Wärmepumpe des Herstellers Buderus steht an einem Haus.

Neue Heizungen sollen ab 2024 überwiegend aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Daran führt kein Weg vorbei.

Ein Kommentar von Susanne Ehlerding
Mit Holz als Brennstoff lassen sich hohe Temperaturen erzeugen. Doch dabei wird viel Kohlendioxid freigesetzt. Eine bessere Alternative für den industriellen Wärmebedarf sind Biomethan oder Wasserstoff.

Viele Prozesse benötigen Temperaturen über 500 Grad. Diese lassen sich klimafreundlich mit Wasserstoff erzeugen. Doch in der EU gilt auch Holzverbrennung als klimaneutral.

Von Susanne Ehlerding
Jennifer Morgan, Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik des Auswärtigen Amtes, spricht bei einer Pressekonferenz beim UN-Klimagipfel COP27.

Immerhin: Ein Entschädigungfonds für arme Länder wurde auf der Weltklimakonferenz beschlossen. Das hilft dem Klima allerdings nicht.

Ein Kommentar von Susanne Ehlerding
An der Unteren Havel gibt es wieder Sandbänke, wo sich nun die Grüne Flussjungfer in den Kies gräbt. Die seltene Libellenart war in Deutschland über lange Zeit so gut wie verschwunden. Im Bild: der Altarmanschluss Pracher Züge bei Havelberg.

Die Untere Havelniederung soll das Wasser besser halten. Von Pritzerbe bis Havelberg wird sie renaturiert. Bei einer Bootsfahrt flussabwärts Richtung Elbe kann man die Effekte bestaunen.

Von Susanne Ehlerding
Um die globale Erwärmung zu begrenzen, muss der Einsatz von Kohleenergie rasch zurückgehen.

Alle Länder müssen mehr zum Klimaschutz beitragen. Doch einige Klimasünder müssten ihre Emissionen besonders stark reduzieren. Der Überblick.

Von Susanne Ehlerding
Mit Importen von Flüssigerdgas will die Bundesregierung die Abhängigkeiten von russischem Gas rasch reduzieren.

Gegen den Gasmangel setzt der Bund auf LNG-Terminals. Doch es bestehen Zweifel, ob sie sich später auf Wasserstoff umrüsten lassen.

Von
  • Matthias Jauch
  • Susanne Ehlerding