zum Hauptinhalt
Autor:in

Jan Schulz-Ojala

Adam Driver in Jim Jarmuschs „Paterson“.

Ein Busfahrer, ein Notizbuch, viel Routine: Es passiert peinigend wenig in Jim Jarmuschs "Paterson". Und plötzlich ist wie aus Versehen ganz umwerfend von Liebe die Rede.

Von Jan Schulz-Ojala
Maren Ade auf dem Roten Teppich vor der Premiere von "Toni Erdmann"

Maren Ade, Nicole Garcia, Andrea Arnold: Die drei Regisseurinnen im Wettbewerb von Cannes machen Eindruck. Und eine gilt als haushohe Favoritin für die Goldene Palme.

Von Jan Schulz-Ojala
Maren Ade, Sandra Hüller une Peter Simonischek bei der Pressekonferenz in Cannes.

Maren Ade hat mit "Toni Erdmann" im Cannes-Wettbewerb begeistert. Da will man ihre Pressekonferenz nicht verpassen - und muss leider die Spielberg-Premiere vorzeitig verlassen.

Von Jan Schulz-Ojala
Die Schauspielerin Valeria Bruni Tedeschi bei der Vorstellung des Wettbewerbsfilms "Ma Loute" am Freitag in Cannes.

Filme sind natürlich das Wichtigste auf dem Festival an der Cote d'Azur. Oder doch die Gerüchte? Hier sind die heißesten versammelt, auch zum deutschen Wettbewerbsbeitrag von Maren Ade.

Von Jan Schulz-Ojala
Preisfrage: Wer nimmt einen Bären mit nach Hause?

Die Preisverleihung rückt näher, doch die Berlinale 2016 scheint ein Wettbewerb ohne Top-Favoriten zu sein. Aber dafür gibt es einen echten Geheimtipp - und unsere Kritiker zeigen, welche Filme sie favorisieren.

Von Jan Schulz-Ojala
Tamara Krcunović und Slaven Došlo in „Vlažnost – Humidity“.

Und plötzlich ist er weg: "Inertia" und "Humidity" erzählen Geschichten von Beziehungen, in denen der Ehepartner spurlos verschwindet - und wie die Zurückgelassenen damit umgehen.

Von Jan Schulz-Ojala