zum Hauptinhalt
Autor:in

Jan Schulz-Ojala

Lebensrolle. Alain Delon als Auftragskiller in „Der eiskalte Engel“ (1967).

Seine ultimative Rolle hat er im "Eiskalten Engel" gefunden. Und kam sich später mit Romy Schneider heiß ins Gehege. Am Sonntag wird Alain Delon 80 Jahre alt.

Von Jan Schulz-Ojala
Filmszene mit Sergej (Grigori Fesenko) und Anna (Yana Novikova)

In dem ukrainischen Jugenddrama "The Tribe" regiert die Stille. Die gehörlosen Darsteller sprechen nur ihre eigene Zeichensprache. Der Zuschauer muss kombinieren.

Von Jan Schulz-Ojala
Sara auf einem Roller in der Dämmerung

Im Filmdebüt der Dänin Anna Sofie Hartmann verliebt sich Sara in ihre Lehrerin. Ohne Wertung und Moral erzählt "Limbo" die Geschichte einer tragischen Liebe.

Von Jan Schulz-Ojala
Himmelfahrtskommando. Die Expeditionsteilnehmer geraten in den Höhen des Mount Everest in einen Schneesturm. Und dann bricht auch noch die Nacht herein.

Baltasar Kormákurs Drama „Everest“ mit Jake Gyllenhaal und Josh Brolin ist der erste Spielfilm über die Gipfelstürmertragödie von 1996. Warum lässt er den Zuschauer so himalayaeiskalt?

Von Jan Schulz-Ojala