zum Hauptinhalt
Autor:in

Jan Schulz-Ojala

Monat mit Eigenschaften: der August!

Große Ferien, große Pause: Der nächste Monat ist der Inbegriff der heißen Jahreszeit. Mal sehen, was die Künste so mit ihm anfangen können.

Von
  • Christiane Peitz
  • Gerrit Bartels
  • Bernhard Schulz
  • Jan Schulz-Ojala
Der Schauspieler Götz George. Eine Aufnahme aus dem Jahr 2005.

Götz George gab das ikonische Raubein, als Person war er ein sensibler Sturkopf. In seinen großen Rollen schritt er sein Spiel-Universum vollständig aus. Sein Lebenswerk ist brillant wie brüchig.

Von
  • Andreas Conrad
  • Jan Schulz-Ojala
Odine Johne, geboren in Stuttgart und seit zehn Jahren mit Unterbrechungen in Berlin lebend, spielt die Hauptrolle der Agnes in Johannes Schmids

Ein Liebespaar erfindet sich seine Geschichte - in Peter Stamms Roman "Agnes". Die Hauptrolle der Verfilmung, die jetzt ins Kino kommt, spielt Odine Johne - so zurückhaltend wie sensationell. Ein Porträt.

Von Jan Schulz-Ojala
Auch Hauptdarstellerin Maeve Jinking (Mitte) des brasilianischen Films "Aquarius" protestierte gegen Dilma Rousseffs Absetzung.

Das Team des brasilianischen Films "Aquarius" protestiert auf dem Filmfestival Cannes gegen die Absetzung von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff. Außerdem im Wettbewerb: ein brillanter Film von Brillante Mendoza.

Von Jan Schulz-Ojala
Kirsten Stewart wirkt nachdenklich auf dem roten Teppich.

Hoch gehandelt, tief gefallen: In Olivier Assayas „Personal Shopper“ spielt Weltstar Kristen Stewart eine Kleidereinkäuferin. Der Film wird bei der Cannes-Premiere ausgebuht.

Von Jan Schulz-Ojala