zum Hauptinhalt
Zug von Metronom in Hamburg: Der DB-Wettbewerber drängt auf ein vorzeitiges Aus für seinen Verkehrsvertrag.

Die Privatbahn Metronom zieht sich vorzeitig aus Norddeutschland zurück, Bahn-Konkurrenten in anderen Regionen könnten folgen. Schlechte Nachrichten für die ohnehin gestressten Fahrgäste.

Von Christoph Schlautmann
Soll in Deutschland wieder die Wehrpflicht eingeführt werden?

Soll wegen der veränderten Sicherheitslage die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden? Die Wehrbeauftragte des Bundes schlägt vor, das Thema in einem Bürgerrat zu diskutieren.

Sein Gehalt ist das höchste innerhalb der ARD. WDR-Chef Tom Buhrow bekommt 433.000 Euro im Jahr.

Die Chefs der ARD-Sender sollten nicht mehr verdienen als Ministerpräsidenten oder der Bundeskanzler, lautet eine Forderung der Politik. Dazu gibt es offenbar interessante Überlegungen in der ARD.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Marle, Niklas, Elias und Joschua haben den Bereich des Trafohäuschens neben ihrer Schule mit einem Tischtennistisch beplant.

Den Potsdamer Südwesten haben Schüler der Montessori-Oberschule nach Freiräumen durchforstet. Vorschläge zur jugendgerechten Gestaltung haben sie im Stadtentdecker-Projekt gemacht.

Von Konstanze Kobel-Höller
Berliner Mauerweg.

Erst vor einem Jahr wurde ein Abschnitt der historischen DDR-Grenzanlagen im Bezirk Pankow zum Denkmal erklärt. Doch eine Baustelle der Deutschen Bahn hat Vorrang.

Von Christian Hönicke
Richard-von-Weizsaecker-Platz.

Verkehr und mehr in unserem Berliner Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg, der heute wieder erscheint, wie immer dienstags. Hier ein Themenüberblick.

Von Corinna von Bodisco

Wie findet man den richtigen Film? Was tun, wenn die Vorstellung ausverkauft ist oder man Karten nicht online kaufen will? Hier kommen die besten Tipps für die 74. Berlinale.

Von Robert Ide
Rund 330 Millionen Rosen kommen jährlich aus Kenia, Sambia und Äthiopien nach Deutschland.

Vielen dürfte nicht bewusst sein, wie klimaschädlich Schnittblumen im Februar sind. Welche Blumen sich am ehesten als Geschenk zum Valentinstag eignen.

Fernwärme-Rohre verlaufen durch Grünflächen. Das deutsche Fernwärmenetz wächst, doch Beschwerden von Kunden über Nachzahlungen häufen sich. 

Wettbewerb auf dem Fernwärme-Markt gibt es kaum, auch die Preise sind oft intransparent. Politiker und Verbraucherschützer überlegen nun, wie sich das ändern lässt.

Von Martin Müller
Container stehen auf dem Container Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen.

Experten aus der Wirtschaft kritisieren den aktuellen Entwurf des EU-Lieferkettengesetz. Sie befürchten, dass sich Unternehmen aus Märkten und Ländern zurückziehen könnten.

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv, kurz BLHA, ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg mit Sitz in Potsdam.

Die Dokumente geben Einblick in die Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung. Auch Daten von berühmten Persönlichkeiten wurden öffentlich gemacht.

Familienministerin Lisa Paus (Grüne, l.) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD)

Seit mehr als einem Jahr geht es nicht voran. Jetzt spitzt sich der Koalitionsstreit um das Demokratiefördergesetz zu. Scharfe Kritik kommt von der Linkspartei.

Von
  • Karin Christmann
  • Valerie Höhne
Die Sonne geht hinter dem Brandenburger Tor auf. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Pariser Platz spritzt eine Frau eine Flüssigkeit gegen einen geparkten Polizeiwagen und zündet sie an. Die Unbekannte flüchtet in Richtung U-Bahnhof.

Bauarbeiter arbeiten auf einer Wohnungsbaustelle in Hamburg.

Mehr als jeder zweite Betrieb klagt über Auftragsmangel, auch der finanzpolitische Rahmen frustriert viele. Wegen der Baukrise fordert der Branchenverband deutliche Entlastungen.

Als Ghoster werden Menschen bezeichnet, die einmal da waren, jedoch unsichtbar geworden sind.

Nach zwei oder 20 Dates ist Schluss, nur halt nicht offiziell. Die Gründe erfahren manche nie. Inzwischen ist Ghosting auch in den Fokus von Gesundheitsangeboten gerückt.

Von Weronika Peneshko, dpa
„Wir sind vielleicht die ersten und einzigen, die ihr Potenzial sehen“, sagt Arche-Gründer Bernd Siggelkow.

Versäumnisse, Wegschauen, Staatsversagen: In Hellersdorf kämpfen Bernd Siggelkow und Wolfgang Büscher gegen „das Verbrechen an unseren Kindern“ an. Sie sehen auch die Integration Geflüchteter scheitern.

Von Henning Onken
ARCHIV - 17.10.2023, Brandenburg, Frankfurt (Oder): Die Bundespolizei kontrolliert den Einreiseverkehr am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice. Mit der Entscheidung von Bundesinnenministerin  Faeser (SPD) vom 16.10.2023 sind Binnengrenzkontrollen eingeführt worden. (zu dpa: «Stübgen hält Grenzkontrollen noch Jahre für notwendig») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit stationären Personenkontrollen dämmt die Bundespolizei unerlaubte Einreisen ein. Michael Stübgen (CDU) geht von einer Verlängerung der Maßnahme aus.

Von Monika Wendel, dpa
Die AfD und Justitia (Illustration)

Ausgerechnet die Funktionäre der AfD, die sich als Verfechter von Recht und Ordnung zu inszenieren versuchen, werden auffällig oft selbst straffällig. Ein Überblick über Strafbefehle und Prozesse.

Von Sebastian Leber
Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf dem Europaparteitag der FDP (Archivbild vom 28. Januar 2024).

Vor der Europawahl warnt die SPD-Spitzenkandidatin Barley vor einer Allianz zwischen Rechtsextremen sowie Konservativen und Liberalen. Doch die weisen den Vorwurf zurück.

Von Albrecht Meier
Renate Künast erfährt im Netz viele Anfeindungen.

Frankreichs Premierminister will Kinder unter 13 von sozialen Medien ausschließen. Grünen-Politikerin Renate Künast gefällt die Idee, vom Koalitionspartner FDP hingegen kommt klarer Widerstand.

Von Felix Hackenbruch
Dieses Ei aus römischer Zeit wurde im Jahr 2011 im mittelenglischen Aylesbury gefunden.

Es stammt womöglich von einem Huhn, doch noch ist vieles rund um das ovale Objekt unklar. Archäologen sehen ein „riesiges Forschungspotenzial“ bei dem Ei aus Mittelengland.

In Kreuzberg kommt eine Frau mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und fährt ein Verkehrsschild um. Es könnten Betäubungsmittel im Spiel gewesen sein.

Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Von Jana Weiss
Members of the New York Police Department (NYPD) investigate the scene

Zwei Gruppen Jugendlicher geraten aneinander, einer zieht eine Waffe. Diese Szene spielte sich am Montag in einer New Yorker U-Bahn ab. Mehrere Passagiere wurden verletzt, eine Person tödlich.

Potsdams ehemalige Bildungsbeigeordnete Noosha Aubel.

Die 48-Jährige arbeitet voraussichtlich ab September in Schleswig-Holstein. Offen ist, ob nun ihre politischen Ambitionen in Potsdam passé sind – und ob ihr Lebenspartner ihr in den Norden folgt.

Von Henri Kramer
ARCHIV - 03.02.2023, Brandenburg, Criewen: Gebiete wie der Nationalpark Unteres Odertal sind nach Angaben des Umweltministeriums besonders als Schutzgebiete mit strengen Bestimmungen geeignet.  (zu dpa: «Brandenburg hat nur wenige Flächen mit strengem Schutz gemeldet») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Um dem Artensterben entgegenzuwirken, hat sich die EU zum Ziel gesetzt, einen bestimmten Flächenanteil als Schutzgebiet auszuweisen. Brandenburg hat noch Nachholbedarf.

Von Manfred Rey
Wegen versuchten Mordes vor Gericht: Ein 30-jähriger Autofahrer

Auf der Flucht vor der Polizei verletzt ein Mann eine 67-jährige Fahrradfahrerin in Spandau schwer. Nun muss er sich vor dem Berliner Landgericht verantworten.

Donald Trump während einer Wahlveranstaltung.

Für seine Handlungen als Präsident will Donald Trump nicht strafrechtlich belangt werden. Bisher scheiterte er vor den Gerichten. Nun soll der Supreme Court das Urteil aussetzen.

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Bei der vergangenen Europawahl lagen die Grünen noch auf Platz zwei hinter der Union. Nach aktuellem Stand müsste die Partei diesen Platz jedoch an die AfD abtreten, die deutlichen Zuwachs erhalten würde.

Vergewaltigung ist kein Widerstand. Frauen protestieren, damit das Schicksal vieler Israelinnen nicht in Vergessenheit gerät.

Die Terrororganisation Hamas hat am 7. Oktober Frauen systematisch gefoltert und vergewaltigt. Doch die internationale Reaktion darauf war verhalten. Israelinnen fragen sich: Warum? 

Von Valerie Höhne
ARCHIV - 06.01.2021, Schleswig-Holstein, Neumünster: Cannabisplanzen stehen im Blühraum einer Produktionsanlage von Aphira für medizinisches Cannabis.  (zu dpa: «Langjähriger Jugendrichter warnt bei Cannabis vor Angstmacherei») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit seinem Kampf für die Legalisierung von Cannabis ist der Andreas Müller so etwas wie eine Galionsfigur geworden. Das geplante neue Gesetz ist für den Juristen nur ein Anfang.

Von Silke Nauschütz, dpa
Die Linie U3 soll nach dem Wunsch von Verkehrssenatorin Manja Schreiner verlängert werden.

Die U-Bahnlinie 3 soll künftig bis zum Mexikoplatz führen. Die Verkehrssenatorin ist optimistisch, dass der erste Spatenstich für den Ausbau noch in dieser Legislaturperiode stattfindet.

Von Christian Latz
Abzweigung Waisentunnel

Die BVG benötigt den Tunnel in Mitte für Betriebsfahrten der U5. Doch seit sieben Jahren ist er nicht mehr befahrbar. Beim Neubau sorgt nun die Nähe zur Spree für Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Glaubt man Donald Trump, ging es der Nato nie besser als unter Donald Trump.

Im Wahlkampf droht Donald Trump, säumige Nato-Partner aus dem Schutz des Bündnisses entfernen zu wollen. Nun behauptet er, die Nato sei unter seiner Präsidentschaft gestärkt worden.

Insa sieht die FDP bei derzeit 3,5 Prozent.

Auf den schlechtesten Wert in Umfragen seit acht Jahren rutscht die FDP ab. Eine aktuelle Umfrage sieht die Partei deutlich unterhalb der Fünfprozenthürde.

German Chancellor Olaf Scholz speaks during a press conference with Polish Prime Minister Donald Tusk (not pictured), at the Chancellery in Berlin, Germany February 12, 2024. REUTERS/Annegret Hilse

Donald Trump hat mit seiner Aussage zur Nato-Beistandsgarantie für Verunsicherung gesorgt. Der Kanzler reagiert darauf scharf. Das Schutzversprechen gelte, so Scholz.

Katarina Barley, Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl.

Katarina Barley ist SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl. Sie weiß: Auf die EU kommen schwere Zeiten zu – und unangenehme Fragen in der Sicherheitspolitik.

Von Daniel Friedrich Sturm