zum Hauptinhalt
Im vergangenen Jahr machten Archäologen bei Grabungen am Molkenmarkt spektakuläre Funde.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner Molkenmarkt: Auftrag für Archäologie-Studie wirft Fragen auf

Im Ringen um das neue Quartier am Molkenmarkt geht es immer wieder um die Frage der Kleinteiligkeit. Soll eine Studie hier nun die Ziele verändern?

Als das städtebauliche Werkstattverfahren am 13. September 2022 überraschend ohne einen klaren Sieger beendet wurde, erklärte Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt (parteilos, für SPD), das liege unter anderem daran, dass bestimmte Themengebiete in Machbarkeitsstudien weiter vertieft werden müssten. Zum Beispiel müsse geklärt werden, wie die archäologischen Funde im neuen Stadtquartier angemessen präsentiert werden könnten. Schließlich war hier einmal der mittelalterliche Stadtkern von Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true