zum Hauptinhalt

Markus Kaim

Aktuelle Artikel

Der Übungsflug eines Kampfjets vom Typ Tornado, das hier bestückt ist mit dem Lenkflugkörper Taurus.

Zuletzt hatte Finanzminister Lindner eine zügige Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine für möglich und wünschenswert gehalten. Aber was sagt Kanzler Scholz? Drei Einschätzungen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Markus Kaim
Schweden kann nach einer Koran-Verbrennung in Stockholm nach Aussage des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht mit einer Unterstützung der Türkei für einen Nato-Beitritt rechnen.

Die Türkei blockiert den Beitritt Schwedens in die Verteidigungsallianz. Drei Experten schätzen ein, welche Konsequenzen das hat.

Von
  • Markus Kaim
  • Yavuz Baydar
  • Minna Ålander
Öltanker sind in der Straße von Hormus. Mit einem Stopp der Öleinfuhren will die EU den Iran zum Einlenken im Atom-Streit bringen.

Sollte der Iran tatsächlich die Straße von Hormus sperren, haben die USA mit einem militärischen Eingreifen gedroht. Doch dabei ginge es nicht in erster Linie ums Öl, sagen Markus Kaim und Kirsten Westphal von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Von Markus Kaim

Die USA müssen sparen, auch beim Verteidigungshaushalt. Europa muss daher in Zukunft selbst die militärische Verantwortung auf den Kontinent übernehmen, sagt der Leiter der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Von Markus Kaim

Die Raketenangriffe der palästinensischen Hamas-Bewegung auf Israel und die israelische Militäraktion im Gazastreifen zeigen, dass der nahöstliche Friedensprozess stillsteht. Ein UN-Einsatz wäre denkbar. Jedoch wären die Risiken unüberschaubar.

Von Markus Kaim

Es ist unübersehbar, dass Russland eine imperiale Außenpolitik verfolgt, die mit derjenigen Deutschlands und der EU kaum übereinstimmt. Drei Ratschläge, wie Europa mit Russland umgehen sollte

Von Markus Kaim