zum Hauptinhalt
Autor:in

Tobias Käufer

Noch immer engagiert. Ein Screenshot zeigt den früheren Staatschef Fidel Castro bei einem Treffen mit Offizieren und Zivilangestellten des Innenministeriums und der Streitkräfte.

Totgesagte leben länger: Der einstige kubanische Staatschef Fidel Castro sucht wieder häufiger die Öffentlichkeit, um seine Meinungen kund zu tun - zu politischen wie auch ganz trivialen Themen.

Von Tobias Käufer
Staatschef Maduro (l.) und sein wichtigster Helfer Cabello.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Parlamentschef Venezuelas eingeleitet. Diosdado Cabello soll ein riesiges Drogenkartell geleitet haben.

Von Tobias Käufer
Ein Schild der DEA - "Drug Enforcement Administration" vor dem DEA-Museum in Arlington.

Kokainkartelle in Kolumbien finanzierten US-Agenten ausschweifende Sexorgien. Der Skandal beschädigt den Ruf der USA – und schwächt die Politik gegenüber Lateinamerika. Diese Länder wollen den lukrativen Drogenhandel nicht mehr bekämpfen.

Von Tobias Käufer
Bürgermeisters von Caracas. Antonio Ledezma.

Der Bürgermeister von Caracas wurde in Venezuela wegen angeblicher Putschpläne in seinem Büro festgenommen. Das beweist, mit welcher Härte die Regierung gegen Oppositionelle vorgeht.

Von Tobias Käufer
Tausende Argentinier protestierten am Motagabend in Buenos Aires und forderten die Aufklärung des Todes von Alberto Nisman

Hat Argentiniens Staatspräsidentin Cristina Kirchner iranische Hintermänner des blutigen Bombenattentats 1994 auf das jüdische Gemeindezentrum Amia in Buenos Aires gedeckt? Oder war das nur ein Hirngespinst des tot aufgefundenen Staatsanwaltes Nisman? Die Affäre macht die Argentinier ratlos und wütend.

Von Tobias Käufer
In Scharen werden vor allem US-Bürger bald auf die Insel strömen und unter anderem die Tourismusbranche ankurbeln. Von Miama aus ist es nur eine halbe Flugstunde bis nach Havanna.

Lange war die kommunistische Insel durch US-Sanktionen isoliert. Die Zeit schien stehengeblieben. Die Annäherung der alten Feinde wird Kuba in die Neuzeit katapultieren – und Begehrlichkeiten wecken.

Von Tobias Käufer
Wieder zuhause: Angel Figueredo (Mitte) mit seiner Ehefrau Haydee Gallardo und seinem Sohn Reynier in Havana. Figueredo und Gallardo, Mitglied der Dissidentengruppe "Ladies in White", gehören zu den ersten Häftlingen, die freigelassen wurden.

Die USA und Kuba wollen am 21. Januar ihre Gespräche über eine diplomatische Annäherung beginnen. Für die gute Stimmung wurden jetzt mindestens 35 politische Gefangene auf der Insel freigelassen.

Von Tobias Käufer
"Baby Doc" geht: Der frühere haitianische Diktator Jean-Claude Duvalier ist tot.

Der frühere haitianische Diktator Jean-Claude Duvalier ist tot. Mit ihm stirbt auch die Chance einer juristischen Aufarbeitung seiner Schreckensherrschaft. Es fehlte wohl aber auch der politische Wille der derzeitigen Regierung, sich mit der blutigen Militärdiktatur auseinander zu setzen

Von Tobias Käufer

Die Argentinier protestieren gegen die Folgen einer Hitzewelle und setzen die Regierung unter Druck.

Von Tobias Käufer
Geste mit Folgen. Raul Castro schüttelte Barack Obama am Rande der Trauerfeier für Nelson Mandela die Hand – sein Bruder Fidel lobte den „heroischen Akt“.

Kubas Präsident Raul Castro will einen engeren Dialog mit den USA – für deren Staatschef Barack Obama wäre er ein Wagnis.

Von Tobias Käufer
Kandidatin Michelle Bachele: "Ein Chile für alle"

Am Sonntag entscheidet sich, ob Michelle Bachelet für eine zweite Amtszeit ins chilenische Präsidentenamt zurückkehrt. Sie kämpft gegen die Konservative Evelyn Matthei. Das Duell der Frauen ist spannend: Beide sind eng mit der Pinochet-Diktatur verwurzelt - allerdings auf verschiedenen Seiten.

Von Tobias Käufer
Die Amtszeit von Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner endet in 2015.

Herber Rückschlag für die argentinische Präsidentin: Wegen diagnostizierter Hirnblutungen muss Cristina Kirchner vier Wochen lang ihre Amtsgeschäfte niederlegen. Diese Zwangspause bereitet das lateinamerikanische Land auf eine Phase vor, die spätestens 2015 anbrechen wird.

Von Tobias Käufer
Laut Maradona ein Rotzlöffel. Brasiliens Stürmer Neymar muss mit seinem Team bei der Copa gegen Ekuador gewinnen. Foto: AFP

Brasiliens Talent Neymar wird von europäischen Topklubs umgarnt, bei der Copa blieb er bisher glücklos

Von Tobias Käufer