zum Hauptinhalt
Autor:in

David Assmann

Neben dem Spiel ist mitten im Spiel: Das 11-mm-Fußballfilmfestival findet zum achten Mal in Berlin statt. Besonders iranische Filme stehen dieses Jahr im Mittelpunkt.

Von David Assmann
Und was wenn linkische Männer sich verlieben? P.S. Hoffmann spielt Jack.

Verkuppeln ist Glückssache: Philip Seymour Hoffmans Regiedebüt „Jack in Love“ über einen New Yorker in den Vierzigern, der einen ehrgeizigen Selbstverbesserungsprozess startet, um seine Angebetete zufrieden zu stellen.

Von David Assmann
Gerne auch mit Löwen. Louis Theroux scheut die Großwildjagd nicht. Foto: ZDF

BBC-Reporter Louis Theroux ist bei den Sonderlingen und Extremisten dieser Welt zu Hause. Warum sich dem Charme des Journalisten niemand entziehen kann.

Von David Assmann
Am Ende verstehen sich alle. Auch wenn manchmal Gesten bei der Konversation helfen müssen – die jungen Könner beim Talent Campus der Berlinale sprechen eine Sprache.

350 junge Filmleute aus 88 Ländern sind zu Gast beim Talent Campus. Wo tauschen sie sich über ihre Projekte aus? Zum Beispiel beim Speed Matching.

Von David Assmann

FILMEMACHER Ist es nicht ein Wunder, dass es immer wieder Neues im Kino gibt? Die Geschichte von einem, der einen Film machte – und dabei fast verrückt geworden wäre

Von David Assmann
Richtiger Dreh. Auch Jaume Collet-Serras Thriller "Unknown" wurde vom Studio Babelsberg produziert.

Seit fast hundert Jahren wird im Studio Babelsberg für die Zukunft des Kinos geackert – mit Blüte- und Dürrezeiten. Neuerdings ruht alle Hoffnung auf der Postproduktion.

Von David Assmann

Zum fünften Mal verleihen neun Tagesspiegel-Leser einen Preis für den besten Film des Internationalen Forums. 31 Filme aus 23 Ländern zwischen 70 und 278 Minuten Länge werden dort dieses Jahr gezeigt

Von David Assmann
Präzise Inszenierung für jüngere Zuschauer: Zhang Yimous "Under the Hawthorn Tree" (im Bild: Die Hauptdarsteller Shawn Dou und Zhou Dongy).

Neben dem Berlinale-Programm gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Reihen für Kinder und Jugendliche. "Generation 14plus" richtet sich an Heranwachsende an der Grenze zum Erwachsenwerden, "Generation Kplus" vermeintlich an ein ganz junges Publikum.

Von
  • David Assmann
  • Susanna Nieder