zum Hauptinhalt
Autor:in

David Assmann

Messala Severus (Toby Kebbel,vorn) beim Wagenrennen mit Judah Ben-Hur (Jack Huston).

Kurz, brav, sehr digital und in 3-D: der neue „Ben Hur“ will mit Computer-Effekten die alte Geschichte neu erzählen. Der Film kann aber nicht an seinen großen Vorgänger heranreichen.

Von David Assmann
Schauspielerin Greta Gerwig als Dawn mit Dackel in einer Szene aus dem Film "Wiener Dog".

Todd Solondz’ „Wiener Dog“ hat unvermutet zarte Momente. Doch harmlos ist hier nichts: Die Geschichte eines Dackels verknüpft vier teils bittere Lebensentwürfe.

Von David Assmann
Benjamin Lutzke als Matteo.

Simon Jaquemet erzählt in seinem Filmdebüt „Chrieg“ von Jugendlichen, die zu Partisanen werden.

Von David Assmann
Der durch die Hölle geht. Tom Hardy folgt als Mad Max stur seiner Linie.

George Miller setzt nach 30 Jahren seine Mad-Max-Serie fort. Die Hetzjagd „Mad Max: Fury Road“ hat es in sich - und das Zeug zum Actionfilm des Jahres.

Von David Assmann
Schmerz und Schwur. Der australische Farmer Joshua (Russell Crowe) verlor bei der Schlacht von Gallipoli seine drei Söhne. Er kommt in die Türkei, um die Toten nach Hause zurückzubringen.

Auf Spurensuche nach dem Ersten Weltkrieg: In Russell Crowes Regiedebüt „Das Versprechen eines Lebens“ sucht ein australischer Farmer in der Türkei nach seinen gefallenen Söhnen.

Von David Assmann
Ich ist eine andere. Das Retortengeschöpf Ava (Alicia Vikander) stellt sich sehr menschliche Fragen.

"Blade Runner", "2001", "Her": Das Motiv der künstlichen Intelligenz ist ein beliebtes im Kino. Alex Garland erzählt es in seinem faszinierenden Regiedebüt "Ex Machina" als beunruhigende Vision von einer Roboterin, die denken und fühlen kann.

Von David Assmann
Szene aus Sieniawka.

Erklärt wird nichts, gesprochen wenig: In seinem Debütfilm "Sieniawka" nimmt DFFB-Absolvent Marcin Malaszczak den Zuschauer mit in einen rätselhaften, polnischen Krankenhaus-Kosmos und setzt auf die Macht der Irritation.

Von David Assmann
Erster Auftritt beim Talentwettbewerb: James Corden als Paul Potts

Paul Potts erster Auftritt wurde 120 Millionen Mal im Internet angeklickt. Karriere als Opernsänger hat er trotzdem nicht gemacht. Nun erzählt das Biopic „One Chance - Einmal im Leben“ vom Leben des Außenseiters.

Von David Assmann
Verwirklichung in New York: Regisseurin Anja Marquardt (links) mit "She's Lost Control"-Darstellerin Brooke Bloom

Anja Marquardt hatte das Glück, in New York zu studieren und ihre erste Kurzfilme zu realisieren. Dann kam die Finanzkrise. Für den Tagesspiegel erinnert sich die 33-jährige Regisseurin, wie sie trotz leeren Kühlschranks ihren ersten Spielfilm „She’s Lost Control“ wuppte.

Von David Assmann

Ron Burgundy ist zurück: „Anchorman“ führt in die total verrückte Welt der Nachrichtensprecher.

Von David Assmann
Schlag den Klempner. Robert De Niro als Giovanni Manzoni, Mafiaboss außer Dienst. Foto: Universum Film

US-Mafiosi in der Normandie: Luc Bessons schriller Thriller „Malavita“.

Von David Assmann