zum Hauptinhalt

Nina Jeglinski

Aktuelle Artikel

Aufstellung genommen. Ukrainische Soldaten bei einem Besuch ihres Präsidenten Poroschenko am Dienstag.

Die Ukraine will keine Wahlen im Osten des Landes, wie es das Minsker Abkommen vorsieht. Das finden die USA nicht gut. Kiew spielt offenbar auf Zeit, um die Vorgaben nicht erfüllen zu müssen.

Von Nina Jeglinski
Zerstörung. Ein Kämpfer der Donezker „Volksrepublik“.

Weil Kiew den Separatisten nicht nachgeben will, verhandeln Washington und Moskau nun über die Köpfe der Ukrainer hinweg über dessen Schicksal. Präsident Poroschenko steht damit erneut eine Bewährungsprobe ins Haus.

Von Nina Jeglinski
Ukrainische Demonstranten bedrohen die Nationalgarde, die das Parlament zu schützen versucht.

Eine umstrittene Verfassungsreform löst massive Ausschreitungen in der ukrainischen Hauptstadt aus. Mehr als 100 Menschen werden nach Explosionen verletzt, ein Angehöriger der Nationalgarde kommt ums Leben.

Von Nina Jeglinski
Ein ukrainischer Soldat lässt sich von einem Kameraden den Schädel rasieren.

Das ukrainische Verfassungsgericht hat mehr Autonomie für „Volksrepubliken“ gebilligt. Die nötige Zweidrittelmehrheit im Parlament ist aber keinesfalls sicher.

Von Nina Jeglinski
Überreste der Boeing 777. Ermittler konnten lange nicht an die Wrackteile, weil der Absturzort an der Frontlinie lag.

Kein Unglück wurde bislang politisch so instrumentalisiert wie der Absturz des Malaysia-Airlines-Fliegers. Prorussischen Separatisten oder ukrainische Streitkräfte - Wer ist verantwortlich für den Tod von 298 Menschen?

Von
  • Nik Afanasjew
  • Elke Windisch
  • Nina Jeglinski
In der Ostukraine droht ein Stellverterterkrieg zwischen den USA und Russland.

Die im Februar vereinbarte Waffenruhe in der Ostukraine hält nicht. Nun kündigen die USA die Verlegung von schwerem Militärgerät nach Osteuropa an.

Von Nina Jeglinski