zum Hauptinhalt
Autor:in

Heike Gläser

Daniel Biene, Christoph Jenke und Peter Schink (v.l.) bieten auf ihrer Plattform "legalbase" Rechtsprodukte zu Festpreisen an.

Rechtshilfe ist oft teuer. Dem will das Start-up entgegen wirken und hilft bei der Vermittlung von kostengünstigen Anwälten.

Von Heike Gläser
Erik Spiekermann

Erik Spiekermann will eine Handwerksmanufaktur in Berlin ansiedeln: Buchbinder, Drucker, Kaffeeröster. Damit könnte er Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig aussterbende Berufe erhalten. Der Senat findet es super - im Interview erzählt Spiekermann, warum er trotzdem kaum Unterstützung bekommt.

Von Heike Gläser
Ulrike Mühlich gibt Bildern den passenden Rahmen.

Ulrike Mühlich fertigt in ihrer Manufaktur Rahmen in allen Formen und Ausführungen. Zu ihren Kunden zählt unter anderem das Kanzleramt.

Von Heike Gläser

Vor zehn Jahren rettete Jörg Woltmann die Königliche Porzellanmanufaktur vor der Insolvenz. Im Interview erzählt er von seiner Liebe zu Porzellan, wie die KPM mittlerweile dasteht und warum Berlin der allerbeste Standort ist.

Von Heike Gläser
Dagmar Köhler-Repp

Die Mikrobiologin Dagmar Köhler-Repp forschte schon als Jugendliche im Keller ihrer Eltern. Dort legte sie den Grundstein für eine erfolgreiche Gründerkarriere: Die Ripac-Labor GmbH in Potsdam. Dort entwickelt sie heute maßgeschneiderte Impfstoffe. Im vergangenen Jahr wurde sie sogar ausgezeichnet dafür.

Von Heike Gläser
Folker Greisner

Vor 23 Jahren gründete das Unternehmer-Paar Grete und Folker Greisner ihre Firma "bloc inc.". Sie sperren Straßen ab und sichern Drehorte. Damals stießen die beiden mit ihrer Idee in eine echte Lücke. Heute kennt sie jeder in der Branche - und sie wissen, was ihr Erfolgsgeheimnis ist.

Von Heike Gläser
So unterschiedlich können plissierte Stoffe aussehen.

Liegefalten, Stehfalten, Tollfalten, Antikfalten: Die Kunst des Plissierens ist vielfältig und bis heute noch immer viel Handarbeit. Es gibt nur noch wenige Firmen, die das tun. Im Charlottenburger Westend ist so eine, sie wird geführt von Sigrid Gießmann – und die kam dazu wie die Jungfrau zum Kinde.

Von Heike Gläser
Hat noch viel vor im Netz: Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke.

Berlins Immobilienmarkt wird sich gut entwickeln, meint Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke. Und Immobilien Scout ist mittendrin, hat mittlerweile eine Marktausschöpfung von 90 Prozent. Im Interview spricht Stilke über die Entwicklungen auf dem Berliner Wohnmarkt und wo er mit dem Unternehmen hin will.

Von Heike Gläser
Alexander Barré hat eine alte Turnschuh-Marke wiederbelebt.

Mit Zeha hat Alexander Barré eine alte Turnschuh-Marke wiederbelebt: In der DDR wurden sie Treter an Fußballspieler ausgeteilt.

Von Heike Gläser
Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal.

Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal spricht im Interview darüber, warum Berlin gerade für die Pharma-Branche so attraktiv ist und was der Senat tun könnte, um die Firmen dabei zu unterstützen, sich hier anzusiedeln. Und er verrät, wie Brandenburg und Berlin voneinander profitieren könnten.

Von
  • Heike Gläser
  • Heike Jahberg