zum Hauptinhalt
Autor:in

Heike Gläser

Weiße Nächte: Sich unruhig hin- und her wälzen.

Wer schlecht oder wenig schläft, schadet seiner Gesundheit und lebt kürzer. Das ist inzwischen auch wissenschaftlich belegt. In Berlin gibt es mehrere Institutionen, die sich dem Thema widmen. Ein Besuch an der Charité und beim Staatsballett.

Von Heike Gläser
Erforscht Gefühle: Ute Frevert.

Sie ist eine Kämpferin, schon immer gewesen - und heute auch eine sehr gefragte: Die Historikerin Ute Frevert, die am Max-Planck-Institut Gefühle erforscht. Und sie war auch eine der treibenden Kräfte, dieses Gebiet überhaupt erst salonfähig zu machen.

Von Heike Gläser
Tom Cudok.

Endlich angekommen sei er, sagt Tom Cudok: Seit einem halben Jahr führt der 36-Jährige das Esplanade in Bad Saarow. Dorthin zu gelangen bedurfte es eines bisschen Glücks - und er hat noch viel vor mit dem Haus.

Von Heike Gläser

Vor Haus 16 des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau (EWK) steht ein Mahnmal. In Stein gemeißelt ist dort zu lesen: „Sklaven- und Zwangsarbeit bedeutete nicht nur das Vorenthalten des gerechten Lohnes.

Von Heike Gläser

Das ambulante OP-Zentrum in Hedwigshöhe wurde 2009 modernisiert: Wenn ein Patient im Aufwachraum die Augen aufschlägt, erblickt er eine hübsch restaurierte Stuckdecke. Sie zeugt von den Anfängen des Hauses, die knapp 90 Jahre zurückliegen.

Von Heike Gläser

Die Kulissen für „Die Zauberflöte“ haben die Pankower Werkstätten gerade verlassen. Sie sind auf dem Weg nach Paris in die Opéra Bastille.

Von Heike Gläser

Glänzender Boden mit eingelassenen Bildmotiven, blauer Empfangstresen, lichtdurchflutete Zimmer mit Blick ins Grüne und schickem Mobiliar dominieren in der kleinen Klinik in Zehlendorf. Wer in der Lage ist, das Bett zu verlassen, isst im ebenfalls in sattem Blau gehaltenen Speisesaal, der eher an ein Restaurant erinnert.

Von Heike Gläser

An einem Sonntag im März 1988 besucht eine Krankenschwesternschülerin von Station 2c den Gottesdienst im Speisesaal des Oskar-Helene-Heims. Die Pastorin begrüßt sie.

Von Heike Gläser

Es gibt viele gute Sachbücher, die es wert wären, gelesen zu werden. Reinhard Sprengers Management-Bibel „Radikal führen“ zum Beispiel.

Von Heike Gläser

Den Holocaust hat es nie gegeben. So lautete der Slogan für eine Spendenkampagne, die die damals gerade in Gründung befindliche Kommunikationsagentur Kakoii im Auftrag des Fördervereins des Holocaustmahnmals realisierte.

Von Heike Gläser
Bestens orientiert. Der Ex-Banker Harald Hagner verkauft nautische Karten in seiner Buchhandlung – und im Netz.

Hunderttausende Beschäftigte in Deutschland wechseln jährlich ihr Berufsfeld. Viele tun es bewusst und freiwillig.

Von
  • Arne Bensiek
  • Carla Neuhaus
  • Heike Gläser

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Von Heike Gläser
Alles Bio. Städter kaufen gern vom Bauern, vor allem wenn der kontrolliert ökologisch anbaut.

Die Nachfrage nach Biosupermärkten ist ungebrochen. Zwar ist das Geschäft noch immer eine Nische – doch gerade für die regionalen Anbieter wird der Wettbewerb härter.

Von Heike Gläser

Viele kleine Buchstaben zieren das Treppengeländer vom Erdgeschoss bis unters Dach. "Der Pumpenschwengel am Brunnen war eine prima Schaukel", ist darauf zu lesen.

Von Heike Gläser

Sie kann einem richtig Leid tun, die Internet-Branche. Aber dass es den Content und Community Manager von gestern so schlecht geht, dass sie inzwischen bereits mit einer warmen Mahlzeit gratis versorgt werden müssen, gibt zu denken.

Von Heike Gläser

Fast jeder saß schon einmal drauf, auf den plüschig rot-orangefarbenen Sitzen der BVG-Busse. Wenn die Sonne auf die Sitze fällt, schillert der Stoff so schön, findet Gisela Seppeler.

Von Heike Gläser

Anfang der 90er Jahre wurde in Kreuzbergs Hinterhöfen noch rituell geschlachtet - bis die Vermieter einschritten. Einer türkischen Familie wurde sogar kurzerhand gekündigt.

Von Heike Gläser