zum Hauptinhalt
Autor:in

Alexander S. Kekulé

Kürzlich verurteilte ein Berliner Gericht einen Dealer zu einer Jugendstrafe - obwohl ein rechtsmedizinisches Gutachten ihn auf älter als 21 Jahre geschätzt hatte. Dabei ist die wissenschaftliche Altersbestimmung besser als ihr Ruf.

Von Alexander S. Kekulé

Das Schicksal von Samuel Koch ist leider kein Einzelfall. Allein in Deutschland kommt es nach Unfällen zu mehr als tausend Querschnittslähmungen im Jahr. Warum der Kandidat aus "Wetten, dass…?" gelähmt bleiben wird.

Von Alexander S. Kekulé

Schleppten UN-Soldaten die Cholera nach Haiti? Das Bakterium "Vibrio cholerae", das hauptsächlich durch mit Fäkalien verunreinigtes Trinkwasser übertragen wird, kommt in der Karibik normalerweise gar nicht vor.

Von Alexander S. Kekulé

Während die Demonstranten in Gorleben ihre Zelte abbauen, plant die Bundesregierung einen viel heikleren Atomtransport: Bombenfähiges Uran soll in Russland entsorgt werden. Doch der sächsische Atommüll muss in Deutschland bleiben.

Von Alexander S. Kekulé

Marihuana ist weniger gefährlich als Alkohol. Die von konservativen Politikern beschworene Kriminalisierung muss neu bewertet werden.

Von Alexander S. Kekulé

Ende kommender Woche verschwindet ein Medikament aus den Apotheken, das zehn Jahre lang als angebliches Wundermittel gegen Diabetes verkauft wurde. Der Fall Avandia zeigt die Schwächen der Arzneimittelzulassung.

Von Alexander S. Kekulé

Ob der Damm gebrochen ist, weil das Auffangbecken überfüllt oder veraltet war, muss noch untersucht werden. Fest steht allerdings schon jetzt, dass das in Ungarn angewandte Feuchtdeponie-Verfahren nicht dem Stand der Technik entspricht.

Von Alexander S. Kekulé

Am vergangenen Sonntag gab ein US-Regierungsmitarbeiter die lang ersehnte Todesnachricht bekannt: „The Macondo 252 well is effectively dead“, das Bohrloch im Golf von Mexiko ist sicher verschlossen. Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bleibt dennoch ein Mahnmal.

Von Alexander S. Kekulé

Das Energiekonzept der Regierung ist rätselhaft. Warum RWE, Eon und Co. nun auf einmal Ökoaktivismus entwickeln sollten, wenn sie zugleich an der Kernenergie weiterverdienen dürfen, wird nicht erklärt.

Von Alexander S. Kekulé

Thilo Sarrazin beschäftigt mit seinen provokativen Thesen seit Wochen die Republik. Doch die sind biologisch unhaltbar.

Von Alexander S. Kekulé
Drei Babys sind an der Mainzer Uniklinik gestorben, vermutlich infolge verunreinigte Infusionslösungen.

Von Regelungsmangel im Umgang mit Infusionslösungen kann keine Rede sein. Warum an der Uniklinik in Mainz dennoch drei Säuglinge starben. Ein Kommentar.

Von Alexander S. Kekulé

Dominik Brunner starb nicht an den Tritten, mit denen er traktiert wurde, sondern an Herzversagen. War er trotzdem ein Held? Über den Herzfehler des Münchner Prügelopfers – und seine Folgen.

Von Alexander S. Kekulé

Die Homöopathie macht arbeitsfähig und zufrieden – immerhin. Der Glaube an sie ist ein Armutszeugnis für die "Mediziner der Schule".

Von Alexander S. Kekulé
Bringt ein radikales Rauchverbot etwas?

Das radikale Rauchverbot bringt Nichtrauchern wenig, meint Alexander S. Kekulé. Die Dosis mache das Gift.

Von Alexander S. Kekulé

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) vom vergangenen Freitag wird als Meilenstein der Rechtsprechung in Sachen Sterbehilfe gefeiert, noch bevor die schriftliche Begründung vorliegt. In Wahrheit sind viele Fragen offen.

Von Alexander S. Kekulé

Die WHO und die Schweinegrippe: Alles übertrieben? Der weltweiten Aufregung zum Trotz gibt es keine Beweise, dass die WHO von der Pharmaindustrie beeinflusst wurde.

Von Alexander S. Kekulé

Bakterien können Erdöl im Meer zersetzen – in begrenztem Maß. Wie stark das maritime Ökosystem durch die Havarie der Ölbohrinsel „Deepwater Horizon“ gestört wird, kann niemand vorhersagen.

Von Alexander S. Kekulé