zum Hauptinhalt
Autor:in

Alexander S. Kekulé

Schon zweimal haben die Amerikaner versucht, ein Raketenabwehrschirm auf die Beine zu stellen. Nun startet Barack Obama die dritte Episode des "Kriegs der Sterne". Doch das Unterfangen bleibt sinnlos und gefährlich.

Von Alexander S. Kekulé

Eine Studie erhebt neue, schwere Vorwürfe gegen den Hersteller des Grippemittels. Die Zulassungsbehörden sollten die Belege für den Nutzen noch einmal genau überprüfen.

Von Alexander S. Kekulé

Alle Versuche, an der genetischen Uhr des Lebens zu drehen, blieben bislang ohne Erfolg. Eine neue Studie nährt die alte Hoffnung der Jungbrunnenforscher.

Von Alexander S. Kekulé

Sieben Milliarden Menschen, das ist für die Erde bereits zu viel. Wie Schuldenkrise und Bevölkerungswachstum zusammenhängen.

Von Alexander S. Kekulé
Amanda Knox bei ihrer Rückkehr in die USA.

Die italienischen Ermittler haben über 40 methodische Fehler gemacht. Warum Amanda Knox vom Mordvorwurf an Meredith Kercher freigesprochen werden musste.

Von Alexander S. Kekulé
Wissenschaftler am Europäischen Kernforschungszentrum CERN beobachten ein Experiment.

Wahnsinn oder Fehler: Sind Neutrinos schneller als das Licht? Wenn die Ergebnisse des CERN-Experiments stimmen, würde damit das gesamte Weltbild der modernen Physik widerlegt.

Von Alexander S. Kekulé
Mit dem Ochsen-Experiment wollte der britische Naturforscher Francis Galton eigentlich die Dummheit der Masse beweisen.

Die dreidimensionale Struktur von Aminosäuren bestimmen, um unter anderem die Funktion von Antikörpern zu bestimmen? Kein Problem. Die Schwarmintelligenz löst wissenschaftliche Probleme.

Von Alexander S. Kekulé
Alexander S. Kekulé ist Mikrobiologe und Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle.

Die Revolutionen in Tunesien, Ägypten und Libyen werden als Zeichen des Sieges des Internets über die Diktatur interpretiert. Warum das Internet trotzdem kein komplett rechtsfreier Raum werden sollte, erläutert Alexander S. Kekulé.

Von Alexander S. Kekulé
Die Entdeckung vermeintlich "böser" Gene birgt sozialen Sprengstoff.

Eine schwere Kindheit haben viele, Gewaltexzesse sind dadurch allein nicht erklärbar. Bei Gewaltverbrechen spielt die Veranlagung auch eine Rolle. Die genetische Ursachenforschung hat deshalb Hochkonjunktur.

Von Alexander S. Kekulé

Die Gesundheitsministerien der Länder äußern sich bisher nicht: Verspeisten die 2325 registrierten Ehec-Patienten nun großenteils Sprossen, ja oder nein? In dem Tohuwabohu der Behörden ist eine andere Warnung vollkommen untergegangen.

Von Alexander S. Kekulé
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme von EHEC-Bakterien, einer gefährlichen Variante des harmlosen Darmbewohners Escherichia coli.

Hilflose Behörden, widersprüchliche Warnungen: Wenn man den Selbstdarstellungen der Gesundheitsbehörden folgt, müsste der EHEC-Ausbruch eine Erfolgsgeschichte der Seuchenbekämpfung sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Von Alexander S. Kekulé