Wie kann man ein KI-generiertes Bild von einem echten Foto unterscheiden? Elisa Katharina Perrásch vom Medienkompetenzzentrum Helliwood im Interview.
Achim Fehrenbach
Ein neues Computerspiel schaut in das dystopische Berlin der Zukunft. Inspiration war dafür auch das Berlin der Gegenwart.
Anika „Ryxcales“ Wolter kommentiert Live-Übertragungen des Spiels „League of Legends“. Wie sie zu dem Job gekommen ist und mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hat, verrät sie im Interview.
Vom Klimawandel bis zur Gender-Identität, von Social Media bis zum Umgang mit Geld: Projektleiterin Sheherazade Becker gibt einen Überblick über die Tincon.
Ein Viertel aller Viertklässler in Deutschland verfehlt den Mindeststandard beim Lesen. Lukas Heymann von der Stiftung Lesen erklärt, wie Lese-Apps helfen können.
Manuel Flick, Lehrer am Oberstufenzentrum Handel 1 in Kreuzberg, im Gespräch über Künstliche Intelligenz im Unterricht und seinen „ChatGPT-Guide“ für Lehrkräfte.
Immer mehr Berliner Schulen bieten Upcycling-Projekte – aus vermeintlichem Müll Neues schaffen. Die wecken den Sinn für Nachhaltigkeit – und fördern die Kreativität.
Medianet-Geschäftsführerin Jeannine Koch über das für Berlin geplante „House of Games“. Hier sollen Computerspieleentwickler eine neue Heimat finden.
Podcasts im Unterricht – funktioniert das? Sogar sehr gut, sagt Lehrerin Jennifer Stier. Und erklärt, welche Vorteile das Format schon für Sechstklässler hat.
Das neue Computerspiel „Duru“ einer Berliner Spielefirma handelt vom Umgang mit der psychischen Krankheit. Entwicklerin Kerstin Schütt erzählt, wie es dazu kam.
Eine Branchenstudie belegt das Wachstum der Games-Industrie in der Hauptstadtregion. Viele der Firmen erwirtschaften Renditen, von denen man in anderen Branchen nur träumen kann.
Geschichte lernen muss keine Quälerei sein. Zahlreiche Computerspiele vermitteln Kindern und Erwachsenen historisches Wissen ganz nebenbei – und eignen sich auch für den Unterricht.
Virtuelle Realität galt lange als Nischenerfahrung – inzwischen ist sie ein erstaunlich vielseitiges Medium. Sieben Bereiche, in denen die Brillen im Alltag nutzen.
Mit der Software ChatGPT kann man sich unterhalten und sie schreibt auf Wunsch Texte. Was bedeutet das für den Schulunterricht? Ein Gespräch mit dem Lehrer Jan-Martin Klinge.
Das dystopische Game „Frostpunk“ wurde mehr als drei Millionen Mal verkauft. Jetzt kommt die Brettspiel-Version heraus. Es ist das perfekte Spiel für unsere Zeit.
Bis zu 25 Prozent des für Grundschüler kostenfreie Berliner Schulessens landet im Müll. Ein Kreuzberger Schulleiter erklärt, warum es an seiner Schule besser läuft – und macht einen Vorschlag für unangetastete Portionen.
Verschwörungstheorien und Falschmeldungen haben in den letzten Jahren massiv zugenommen. Um Schüler für Fake News zu sensibilisieren, können Lernspiele helfen. Eine Auswahl.
Beim Pilotprojekt „Charly to go“ testet eine Reinickendorfer Schule das Lernen per Telepräsenzroboter. Die Leitfrage: Kann Teilhabe auch auf Distanz gelingen?
Leistungsdruck, Pandemie, Informationsüberlastung: Schüler:innen sind häufig arg gestresst. Das lässt sich ändern, sagt Achtsamkeitsexpertin und Fachbuchautorin Tina Schütze-Fulton.
Etliche Lehrkräfte berichten auf Social-Media-Kanälen und in Blogs von ihrer Arbeit. Das eröffnet nicht nur spannende Einblicke in den Schulalltag – sondern auch darauf, wie Schule künftig aussehen könnte.
Serious Games bieten einen spaßigen Zugang zu komplexen Sachverhalten. Die Bandbreite an Themen ist dabei groß. Fünf Tipps, welche Spiele besonders geschickt Wissen vermitteln – auch an Erwachsene.
Zehntausende Berliner Lehrkräfte und Schüler nutzen die Lernsoftware Bettermarks. Mathelehrer Sebastian Schmidt berichtet von seinen Erfahrungen.
Umweltscouts, Verbrauchsmessungen, Müllreduzierung: An Berliner Schulen gibt es viele Initiativen für mehr Nachhaltigkeit – nicht nur in diesem Energiesparwinter.
Mit der „Flipped Classroom“-Methode lernen Schüler neuen Unterrichtsstoff zu Hause – und üben dann gemeinsam in der Schule. Das hat viele Vorteile.