zum Hauptinhalt

Thomas de Padova hat 101 Fragen gesammelt, die mit Sonne, Strand und unserem Körper zusammenhängen. Am 29. Juni liest er im Tagesspiegel-Salon aus seinem neuen Buch und spricht mit Wissenschaftsredakteur Paul Janositz über Sommerfragen – im Strandkorb.

Sie sind in Berlin zu Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verurteilt, im Gefängnis sitzen drei Drogenhändler aber noch immer nicht - obwohl der Richterentscheid seit 2006 existiert. Doch die Staatsanwaltschaft hat eine Begründung: Die Akten sind noch nicht vollständig.

Gestern um 11 Uhr stand noch eine lange Schlange Wartender bis fast auf die Karl-Marx-Allee vor dem einstigen Premieren-Kino der DEFA. Das „International“ war für manch einen DEFA-Film schon bei der Uraufführung zu groß gewesen.

Von Dr. Kerstin Decker

0:2 lag das Team gegen die Tschechen zurück, gewann auf verrückte Weise noch 3:2 und trifft nun auf Kroatien

Von Felix Meininghaus

Otto Rehhagel doziert nach dem Ausscheiden seiner Griechen unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat

Von Sven Goldmann

Wer den Begriff Meniskus hört, denkt gerade jetzt an Fußball. Denn kaum eine Verletzung trifft kickende Amateure und Profis verheerender als ein Riss oder eine Quetschung dieser knorpeligen Struktur im Kniegelenk.

Von Björn Rosen

Die Bewohner von Friedrichshain-Kreuzberg sollen über die künftige Bebauung an der Spree abstimmen. Das klingt nicht kompliziert, ist es aber. Denn die drei Fragen, die sie beantworten sollen, verwirren.

Von Matthias Oloew

Dem spät eingewechselten Ivica Vastic fällt in der 89. Minute ein von Christoph Metzelder zu kurz abgewehrter Ball vor die Füße, der 38-Jährige zögert, doch dann schiebt er Jens Lehmann den Ball durch die Beine – 2:1 für Österreich, eine Nation im Rausch, der große Nachbar wieder auf Jahrzehnte gedemütigt.

Das Kosovo feiert seine Verfassung, doch der Streit mit Russland und Serbien um die künftige Verwaltungshoheit trübt die Stimmung.

Er sitzt zwischen vielen Stühlen: Unions-Fraktionschef Kauder ringt um sein Ansehen in den eigenen Reihen - aber lediglich mit halb offenen Worten.

Von Robert Birnbaum

Der SPD-Politiker Rudolf Dreßler ärgert sich über nicht genutzte Mehrheiten - und drängt auf einen Parteitag zur Positionsbestimmung.

Von Rainer Woratschka

Wieder einmal hat sich die Menschheit geirrt. Man hätte ja auch Mark Stewart und The Pop Group hochjubeln und über die Sex Pistols elegant den Mantel der Geschichte breiten können.

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich zu einer Aussprache getroffen – ohne ihren Trainer

Von Michael Rosentritt

Seit Anfang des Jahres gilt in Berlin das Nichtraucherschutzgesetz, das Rauchen in Kneipen, Gaststätten oder Clubs nur noch in separaten Räumen gestattet. Bußgelder werden ab dem 1.

rauchverbot

Ende Juni läuft die Schonfrist für die Raucher in Berliner Kneipen ab. Wer dann qualmt, muss zahlen - wenn er erwischt wird. Das ist aber nicht wahrscheinlich: Denn die Bezirke haben kaum Mitarbeiter, die kontrollieren.

Von Sabine Beikler

Die Bevölkerung in den neuen Bundesländern ist während der vergangenen 15 Jahre zwar um 7,8 Prozent geschrumpft. Zugleich stieg aber die Zahl der Privathaushalte durch die zunehmende Individualisierung um mehr als fünf Prozent.

Theo Zwanziger schwört auf chinesischen Schmuck Theo Zwanziger, der Materialist unter den Abergläubigen. Statt auf Rituale setzt der DFB-Präsident auf ein chinesisches Medaillon.

Christoph Metzelder wächst im Gesicht zu Der Bart ist kein Mode-Statement, der Bart ist Programm. Christoph Metzelder setzt bei großen Turnieren auf üppige Gesichtsbehaarung.

Miroslav Klose nimmt die StVO immer ernst Rechts vor links! Das gilt für Miroslav Klose nicht nur im Straßenverkehr.

Kommen die meisten Mädchen und Jungen heute tatsächlich früher in die Pubertät? Und was spielt eine Rolle bei der sexuellen Entwicklung? Eine Studie und viele Fragen.

Hokuspokus ist schonmal gar nichts für Joachim Löw Und der Trainer? Der hat keinen Sinn für solchen Hokuspokus.

Von vorne bis hinten gelesen haben es einige, verstanden vermutlich nur wenige, aber gehört haben fast alle schon mal von James Joyce’s Monsterbuch. Zur Feier des diesjährigen Bloomsday knöpft sich das Ex’n’Pop die dunklen Seiten von „Ulysses“ vor, namentlich Sünden und Todsünden.

Zugegeben, man muss schon zweimal hinsehen, um das heutige Exponat als das zu erkennen, was es wirklich ist: ein Glücksbringer nämlich und nicht die eingefärbte Hinterlassenschaft eines Hundes auf den Straßen von Berlin. Doch einmal erkannt, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Deutung.

Meyenburg - An der Bundesstraße 103 zwischen Meyenburg und Pritzwalk in der Prignitz wurde in der Nacht zu Sonntag eine mobile Ampelanlage gestohlen. Wie ein Polizeisprecher in der Prignitz mitteilte, hatten Autofahrer den Diebstahl am Sonntagmorgen entdeckt.

Verschmutzte Züge, fehlende Informationen, Verspätungen: Die S-Bahn spart am Service - sehr zum Ärger der Fahrgäste. Gleichzeitig macht das Unternehmen Millionengewinne und wiegelt ab: Die Ausfälle seien „im üblichen Rahmen“.

Von Klaus Kurpjuweit

Otto Rehhagel doziert nach dem Aus seiner Griechen unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat

Von Sven Goldmann

Ein Spiel auf Echtrasen - mit Duschen und Isomatten: Transnistrien geht zelten - eine moldauische Theater-Installation gastiert am Berliner HAU.

Von Katrin Hillgruber