zum Hauptinhalt
Luxuswohnungen am Mauerpark

Eine „Atmosphäre von Geborgenheit “ will der „Marthashof“ zwischen Mitte und Prenzlauer Berg bieten. 65 Millionen soll das Projekt in Berlin kosten. Gestern konnten sich die Interessenten das Projekt erstmals in einem lila Showroom ansehen. Der Preis für das Vergnügen: 3000 Euro pro Quadratmeter.

Von Elisabeth Binder
Jersey

Ein dritter Mann ist wegen Missbrauchs in dem ehemaligen Kinderheim auf der britischen Kanalinsel Jersey offiziell beschuldigt worden. Er soll Geschlechtsverkehr mit einem Jungen gehabt und zwei weitere sexuell angegriffen haben.

Die CSU hat dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller mit seiner Forderung nach einem Ende der großen Koalition widersprochen.

Drei blutüberströmte Kleinkinder wurden in einem Londoner Vorort gefunden. Ein Säugling überlebte nach Wiederbelebungsversuchen der Rettungskräfte, die beiden älteren Kinder erlagen hingegen ihren schweren Schnittverletzungen. Ganz England fragt sich nun: Warum?

FDP-Parteitag

Eine "Ampel"-Koalition kommt gar nicht in Frage. Das haben die Liberalen auf ihrem Parteitag in München deutlich gemacht. Die FDP will ihr eigenes Profil schärfen und streitet parteiintern über die Ausgestaltung eines neuen Steuermodells. Die Einheitssteuer ist bereits durchgefallen.

Rettungskräfte wollen im Wedding einem neunjährigen Jungen helfen, der bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Bei ihrem Einsatz werden die Feuerwehrleute von einer Meute bedrängt und beschimpft.

Sido

Gerade hat Rapper Sido ein neues Album "Ich & Meine Maske" veröffentlicht. Er präsentiert sich als gereifter Rapper, ohne dabei brav geworden zu sein. Und er hat noch Größeres vor: Der Berlienr arbeitet gerade an einem Film über sein Leben, der nächstes Jahr zur Berlinale fertig sein soll.

Obama

Mehrfach haben Prediger der Trinity United Church of Christ, der Barack Obama angehört, mit umstrittenen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht. Nun ist es dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber offenbar zu viel geworden - er ist aus der Gemeinde ausgetreten.

Günter Piening

Günter Piening ist seit fünf Jahren Berlins Integrationsbeauftragter: Kritik hat ihn stetig begleitet, er aber verweist auf die Erfolge.

Von Sabine Beikler

Seit Sonntag ist "Saufen" in der Londoner U-Bahn verboten. Am Samstag feierten die Bewohner der britischen Hauptstadt ausgiebig die letzte Nacht ohne Alkoholverbot. Die Polizei musste zahlreiche Stationen zeitweise sperren.

Beim Start der Raumfähre "Discovery" zur Raumstation ISS lösten sich mehrere Schaumstoffteile vom äußeren Treibstofftank. Die Nasa gibt Entwarnung: Die Raumfähre wurde vermutlich nicht beschädigt. 2003 war die "Columbia" durch so einen Unfall zerstört worden.

Prinz William

Der britische Thronfolger Prinz William fährt mit einem Schiff der Royal Navy zwei Monate lang zur See. Das Ziel ist die Karibik. Aber nicht, um dort entspannt Cocktails zu schlürfen, sondern um Drogenschmugglern das Handwerk zu legen.

Hillary Clinton

Die Demokraten haben sich auf einen typischen Kompromiss über die Vorwahlen in Michigan und Florida geeinigt: Die Bundesstaaten sollen am Parteitag teilnehmen dürfen, ihr Stimmrecht aber wird halbiert. Für Hillary Clinton ist das ein weiterer Rückschlag.

Der Schwede Mikael Carlson zeigt auf der ILA seinen spektakulären Oldtimer: eine Blériot XI

Von Andreas Conrad

Zur Nominierung von Gesine Schwanals Kandidatin für das Amtdes BundespräsidentenDer SPD ist mit der Nominierung von Frau Schwan ein prima Schachzug gelungen – auch wenn das Amt nicht erreicht werden sollte. Auf jeden Fall wird es Prozentpunkte in der Wählergunst bringen!

„Unter Schmerzen / Die Ärzte warnenvor schlechter Versorgung“von Rainer Woratschka vom 21. MaiDie Stärkung der Gesundheit aller Bürger und deren medizinische Versorgung befindet sich seit Jahren im Teufelskreis eines „blinden“ Aktionismus!

Das Hochzeitsfest am 6. Juli 2006 und die Folgen werden den Brautleuten, ihren Familien und den zum Fest geladenen Freunden unvergesslich sein.

Von Hans-Hagen Bremer

Der Aufstieg, den das Motto des „Zukunftskonvents“ verspricht, wird für die SPD von Nürnberg nicht ausgehen. Kurt Beck stand als vergleichsweise kämpferischer Redner vor den SPD-Mitgliedern und sein Auftritt hat, in Verbindung mit der eigenständigen Präsidentschaftskandidatur, der gekränkten Seele seiner Partei wohlgetan.

Von Tissy Bruns

Zur Einstellung von Radio MultikultiEs ist für mich schwer zu verstehen, wie ein Radiosender mit einer kaum messbaren Hörerzahl so vielen Leuten ans Herz gewachsen sein kann. Das Medium Radio sollte nicht ausschließlich Politikum sein.

„SPD-Linke: Reiche sollen für Arme zahlen / Von Kindergelderhöhung bis Rechtauf Hauptschulabschluss – Reaktionen aufden Armutsbericht“ von Antje Sirleschtovvom 20. MaiGlaubt unser neuer Arbeitsminister wirklich, ein geschenkter Hauptschulabschluß hilft den Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zu erhalten?

SOMMERBÄDERFolgende drei Berliner Freiluftbäder haben Zehn-Meter-Bretter:Sommerbad Wilmersdorf (Forckenbeckstraße 14 in Schmargendorf, Telefon 897 74 16),Sommerbad Olympiastadion (Olympischer Platz 1 in Charlottenburg, Telefon 66 63 11 52),Sommerbad Neukölln (Columbiadamm 160, Telefon 627 88 30).HALLENBÄDERNach der Schließung der Halle an der Finckensteinallee gibt es Zehn-Meter- Türme noch am Sachsendamm (Schöneberg) und der Landsberger Allee (Prenzlauer Berg).

Seit einigen Jahren gibt es den Antrag, die Weiße Stadt in Reinickendorf, die Britzer Hufeisensiedlung, die Gartenstadt Falkenberg, die Wohnstadt Carl Legien, die Siedlung Schillerpark und die Siemensstadt ins Unesco-Weltkulturerbe aufzunehmen. Am 4.

Die Lieder hießen „Jesus, meine Freude“, „Ich will den Herrn loben allezeit“ und „Also hat Gott die Welt gemacht“. Rund 300 Sänger aus ganz Deutschland ließen am Samstagnachmittag zwischen der Kapelle und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche geistliche Lieder und Choräle über den Breitscheidplatz erklingen.

Public Viewing

Am gemeinschaftlichen Erleben von Großveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen, Straßen oder Stadien führt seit 2006 kein Weg mehr vorbei. Oder doch? Wohnzimmer oder Biergarten - das ist die Frage.

Von Markus Ehrenberg

Der deutsche Fan ist wie das irische Wetter: unberechenbar. Das durften besonders die kleinen und mittelständischen Hersteller und Geschäfte für Flaggen, Schals und Schminke zur WM 2006 erfahren.

Ab heute und künftig jeden Sonntag residiert die Lesebühne des Westens im Café Einstein. Allzu gediegen oder retro wird es aber kaum werden.

Die Ärzte

Das erste von sechs Ärzte-Konzerten in Berlin - das war drei Stunden Vollspaß, Bela B. mit Nordic Walking-Stöcken und dem typischen Ärzte-Humor, der herrlich politisch korrekt ist.

Von Gerrit Bartels
Ila

Wie das diesjährige ILA-Partnerland Indien die deutsche Rüstungsindustrie beflügelt. Eine erfolgreiche Bilanz der Luftschau in Berlin.

Von Kevin P. Hoffmann