zum Hauptinhalt

Zwei Erzrivalen haben sich am Abend gemeinsam aus dem DFB-Pokal verabschiedet. In der 2. Hauptrunde war für Borussia Dortmund und den FC Schalke 04 bereits Endstation.

Der traditionelle Start des alpinen Ski-Weltcups auf dem Söldener Gletscher in Österreich ist dem milden Herbst zum Opfer gefallen. Die für das Wochenende geplanten Rennen wurden abgesagt.

In Sachsen-Anhalt ist es nach Informationen von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt am vergangenen Wochenende zu einem rechtsradikalen Überfall gekommen. Demnach stürmten mehr als 30 vermummte Neonazis eine Geburtstagsfeier.

Die EU-Kommission will den Kampf gegen Alkoholmissbrauch verschärfen. Verpflichtende Warnhinweise auf Flaschen soll es aber nicht geben. Dennoch sollen Werbung für Alkohol eingedämmt und bessere Aufklärung betrieben werden.

Die Fifa-Schiedsrichterkommission ist zufrieden mit den Leistungen der Referees bei der WM 2006 in Deutschland. Allerdings dürfe man sich nun nicht auf den Lorbeeren ausruhen, so Verbandschef Blatter.

Aus Protest gegen die geplante Gesundheitsreform der Bundesregierung gab es in Berlin einen außerordentlichen Ärztetag. Gesundheitsministerin Schmidt wies dagegen die Ärzte-Kritik an der Reform zurück.

Die Ladenöffnungszeiten in Brandenburg sollen montags bis samstags komplett freigegeben werden. Während die SPD das Gesetz ohne Eile verabschieden will, sind dagegen CDU und Linkspartei für eine schnelle Neuregelung noch vor Weihnachten.

Bundespräsident Horst Köhler hat die geplante Privatisierung der bundeseigenen Deutschen Flugsicherung gestoppt. Er begründete die Ablehnung des Gesetzes damit, dass dies nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei.

Beamte und Angestellte sollen auch in den kommenden Jahren zur Sanierung der Landeskasse von Brandenburg beitragen. Finanzminister Rainer Speer (SPD) schlägt eine Streichung des Weihnachtsgeldes bei den Beamten vor.

Die Neue Nationalgalerie in Berlin präsentiert ab Donnerstag die Ausstellung "Shelter - Kunst für zwangsprostituierte Frauen". Gezeigt würden 35 Werke von zeitgenössischen Künstlern wie François Morellet, Thomas Florschuetz oder Dirk Reinartz.

Die staatlichen Lottounternehmen haben vor Gericht eine vorläufige Niederlage im Ringen um die Neuordnung des Glücksspielmarkts erlitten. Ihre Eilbeschwerde gegen die privaten Lottoanbieter wurde zurückgewiesen.

Bundespräsident Horst Köhler hat dem Gesetz zur Privatisierung der Flugsicherung seine Unterschrift verweigert. Erst zum siebten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik hat damit ein Staatsoberhaupt ein Gesetz nicht unterschrieben.

Nach den Niederlagen gegen Wolfsburg, Bielefeld und Bremen hängt beim FC Bayern der Haussegen schief. Wenig beeindruckt zeigt sich davon Stürmer Lukas Podolski: "Solche Phasen gibt es nun mal", meint er achselzuckend.

Die von SPD und Linkspartei/PDS beschlossenen Steuererhöhungen sind in Berlin auf scharfe Kritik gestoßen. Mieterverein und Hausbesitzer werfen Rot-Rot vor, mit der Anhebung der Grundsteuer die Mietpreise in die Höhe zu treiben.

Neun Jahre nach seiner letzten Soloplatte erscheint am Freitag Paul Youngs neues Album "Rock Swings". Darauf interpretiert er unter anderem Eminems Rapstück "Lose Yourself".

Vor rund einem Jahr begannen die Vorstadt-Krawalle in Frankreich. Doch für die Einwanderer hat sich wenig geändert: Arbeitslosigkeit, Diskriminierung und Gewalt beherrschen das Leben in den Ghettos - die Regierung reagiert mit Repression.

Im Kulturgüter-Streit in Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) eine Spendenaktion für den Erhalt von badischen Kunstobjekten gestartet. Zugleich präsentierte der Regierungschef den ersten Großspender.

Mehr als zehn Jahre nach dem Völkermord in Ruanda haben in der ruandischen Hauptstadt Kigali Anhörungen zur damaligen Rolle der französischen Armee begonnen.