zum Hauptinhalt

Eishockey-Meister Eisbären Berlin kann weiterhin nicht gewinnen. Am 11. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga erlitten die Hauptstädter ihre nunmehr achte Niederlage in Serie.

In der Affäre um anstößige E-Mails des inzwischen zurückgetretenen republikanischen US-Abgeordneten Mark Foley hat ein ehemaliger Kongressgehilfe neue Details ans Licht gebracht. Er habe Sex mit dem Politiker gehabt.

Der prominente Tierfilmer und Publizist Heinz Sielmann ist tot. Für seine jahrzehntelange Arbeit, darunter legendäre Kinofilme wie "Herrscher des Urwalds", wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Im Tarifkonflikt um die Beschäftigungssicherung bei der Deutschen Bahn hat der Unternehmensvorstand ein neues Verhandlungsangebot angekündigt. Die Gewerkschaften verzichten daher auf weitere Warnstreiks.

Deutschland ist stärker als jedes andere Land im russischen Gas-Geschäft engagiert. Doch Berlin sondiert alternative Lieferanten. Es ist eine delikate Phase für die Energie-Freundschaft.

Mit einer Schweigeminute hat Pakistan der Opfer der Erdbebenkatastrophe im Norden des Landes vor einem Jahr gedacht. Trotz internationaler Hilfe haben rund 60.000 Pakistaner immer noch kein Dach über dem Kopf.

Nach dem Mord an den zwei deutschen Journalisten im Norden Afghanistans hat die dortige Polizei die Fahndung eingeleitet. Unterdessen sprach Außenminister Steinmeier von einem "schrecklichen Verbrechen" und forderte, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Berliner Soziologe Wolf Lepenies ist am Sonntag mit dem renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt worden. In seiner Dankesrede warb der 65-Jährige für einen Dialog mit dem Islam und westliche Selbstkritik.

Die Träume vieler US-Politiker gehen womöglich in Erfüllung. Der kubanische Staatschef Fidel Castro hat dem US-Nachrichtenmagazin "Time" zufolge Krebs im Endstadium.

Bundesregierung und Bundeswehrsoldaten haben die massiven Vorwürfe des früheren Bremer Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz zurückgewiesen. Soldaten hätten Kontakt zu Kurnaz gehabt. Der Mann sei aber nicht misshandelt worden.

Bei einem Scheunenbrand ist am Samstag ein 13-Jähriger in dem Dorf Biegen bei Frankfurt (Oder) ums Leben gekommen. Seine Freunde hatten aus Versehen einen Strohballen angezündet.

Washington - Inmitten neuer Vorwürfe über eine zu enge Kooperation deutscher und amerikanischer Terrorabwehr treffen sich Rechtsexperten beider Länder am 13. Oktober in Berlin, um über den Umgang mit Terrorgefangenen zu debattieren.

Von Christoph von Marschall

Telekom-Chef Ricke soll den Konzern wieder fit machen. Während er im Ausland Erfolge feiert, wächst in Deutschland die Kritik

Von Corinna Visser

Offener Schlagabtausch mit Struck / Schmidt fordert Ruhe in der Koalition / Neuer Streit um Gesundheit

Von Stephan Haselberger

Berlin - Erst vor drei Wochen besiegten der Berliner Uli Bubolz und die Stuttgarter Björn Emmerling und Niklas Meinert in Mönchengladbach vor 12 000 begeisterten Zuschauern im Finale der Hockeyweltmeisterschaft die Australier. Gestern gab es beim Spiel des Berliner HC gegen die Stuttgarter Kickers (2:4) ein Wiedersehen der drei Weltmeister – bei strömendem Regen vor 200 Zuschauern.

Berlin/Moskau - Die russische Journalistin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet worden. Sie sei am Samstagnachmittag in ihrem Wohnhaus erschossen aufgefunden worden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax.

Von Claudia von Salzen

Der Film „ Napola – Elite für den Führer“ (Regie Dennis Gansel) hat beim Pjöngjang International Film Festival in Nordkorea den Preis als bester Film erhalten. „Napola“ erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen während ihrer Ausbildung in einer „Nationalpolitischen Erziehungsanstalt“ (Napola).