zum Hauptinhalt

Der frühere VW-Personalchef Peter Hartz soll dem zurückgetretenen Betriebsratschef Volkert rund eine Million Euro Sonderbonus gewährt haben. Laut einem Zeitungsbericht hat Hartz die "strafrechtliche Verantwortung" übernommen.

Im bundesweiten Wettstreit der Hochschulen um die Förderung von Spitzenforschung sind Berliner Universitäten vorerst gescheitert. Die drei Berliner Universitäten erhalten aber Mittel für Graduierten-Schulen für wissenschaftlichen Nachwuchs.

Werder-Trainer Thomas Schaaf kann für die Bundesliga-Partie am Samstag beim VfL Bochum auf die Dienste von Mittelfeldspieler Frank Baumann zurückgreifen - auf Borowski, Owomoyela und Jensen muss er aber weiter verzichten.

Die Zeit nach Rembrandt gilt als nicht sehr repräsentativ für die holländische Malerei. Diese Einschätzung soll nun in der Ausstellung "Vom Adel der Malerei" im Kölner Wallraf-Richartz-Museum ab Samstag revidiert werden.

Zwei Maskierte in einer Grundschule im niederbayerischen Hofkirchen haben am Freitagvormittag die Polizei in Atem gehalten. Kinder sahen die Unbekannten, von denen einer bewaffnet gewesen sein soll, und schlugen Alarm.

Einer neuen Studie nach gilt Berlin zunehmend als "kultureller Impulsgeber im Zentrum Europas". Mit einer Kulturmarketing-Kampagne sollen nun weitere Touristen nach Berlin gelockt werden.

Der Tarifstreit bei der Telekom-Tochter T-Systems hat sich weiter verschärft. Rund 1500 Mitarbeiter beteiligten sich an neuen Warnstreiks in mehreren Bundesländern.

Mit einer wenig bekannten Seite des Malers Emil Nolde feiert die Kunsthalle Emden ihren 20. Geburtstag. In der Schau "Emil Nolde - Paare" würdigt die Einrichtung die zwischenmenschlichen Begegnungen und die Spannung der Geschlechter in den Werken Noldes.

Die Staatlichen Museen aus Berlin, Dresden und München gehen eine strategische Partnerschaft mit Museen in China ein. Dadurch ergeben sich Kulturaustauschprogramme, wechselseitige Ausstellungen sowie der Austausch von Restauratoren und Kuratoren.

Die Deutsche Oper Berlin eröffnet am Sonntag ihre neue Spielzeit mit der selten gespielten Oper "Germania" von Alberto Franchetti. Regie führt die Intendantin des Hauses, Kirsten Harms.

Berlin versucht, den allgegenwärtigen Hundekot in den Griff zu kriegen. Zuerst starten die Ordnungsämter eine Info-Kampagne, um an die Verantwortung der Hundebesitzer zu appellieren.

Nach vier Jahrzehnten Fernsehlaufbahn tritt Moderator Alfred Biolek am Samstag auf die Bühne im Kölner Schauspielhaus. Thema ist sein Weg in und durch die Medienschaften: Vom Juristen zum Fernsehunterhalter.

Alemannia Aachen reist mit breiter Brust nach Mainz. Von den letzten vier Partien wurden drei gewonnen. Mit neun Punkten steht die Alemannia hinter dem Spitzenquintett und könnte an die Tabellenspitze springen.