zum Hauptinhalt

Führungswechsel in der Krise: Der erst vor drei Monaten ernannte Konzernchef Christian Streiff wird vom langjährigen Chef der französischen Staatsbahn SNCF, Louis Gallois, abgelöst.

Das Theater Bonn bringt das Musical "Der Ring" auf die Bühne. Die Adaption des Opernepos "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner werde am 16. Dezember 2007 uraufgeführt, teilte das Theater mit.

Angesichts des gereizten Klimas in der großen Koalition fordert die Union von den Sozialdemokraten mehr Disziplin. Die SPD reagierte auf die Ermahnungen mit Unverständnis und lehnte "Belehrungen" seitens der Union ab.

Der Soziologe Wolf Lepenies hat in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Die Laudatio von Andrei Plesu im Wortlaut.

CDU und CSU dringen auf eine nochmalige Verschärfung bei den Hartz-IV-Gesetzen und die Einführung eines Kombilohns. Eine Dokumentation der Vorschläge der Unionsfraktion sowie der Generalsekretäre beider Parteien, die in weiten Teilen übereinstimmen:

Der kubanische Übergangspräsident und Bruder von Fidel Castro, Raúl Castro, hat Medienberichten über eine Krebserkrankung des Staatsführers widersprochen. Fidel Castro liege nicht im Sterben, sondern erhole sich weiterhin gut von seiner Operation.

Unbekannte haben am Sonntagabend einen Anschlag auf die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Lünen verübt. An den Gleisen in Höhe des Datteln-Hamm-Kanals wurden Metallteile angebracht.

Einer der führenden Rockmusiker der DDR ist tot. Der 64-jährige Klaus Renft ist am Montag verstorben, wie seine Band "Klaus-Renft-Combo" auf ihrer Internetseite mitteilt.

Die Leiche des am Samstag bei einem Scheunenbrand in Biegen bei Frankfurt/Oder ums Leben gekommenen 13-jährigen Maximilian wird obduziert. Der Junge hatte sich zwischen Strohballen eingeklemmt und war qualvoll in den Flammen gestorben.