zum Hauptinhalt

Die SPD ist im ARD-Deutschlandtrend erstmals seit vier Jahren an der Union vorbeigezogen. CDU und CSU erreichen mit nur noch 30 Prozent dagegen den schlechtesten Wert, der jemals von der ARD gemessen wurde.

Passkontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und anderen neuen EU-Staaten könnten ab Ende 2008 der Vergangenheit angehören. Außerdem wollen sich die EU-Staaten in Asyl- und Einwanderungsfragen künftig besser abstimmen.

Am 26. September brüllten Zuschauer Nazi-Parolen bei einem Kreisligaspiel in Altglienicke. Als ein Spieler des jüdischen Sportklubs TuS Makkabi Berlin den Schiedsrichter um Hilfe bat, soll dieser ihm Gelb-Rot gezeigt haben.

Der Landeswahlausschuss hat das endgültige amtliche Endergebnis der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus bekannt gegeben. Dabei ergeben sich nur geringfügige Veränderungen.

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage im neuerlichem Wettskandal erhoben. Vier Fußballprofis sind in den Betrug verwickelt. Der Drahtzieher soll rund 100 Millionen Euro umgesetzt haben.

Krise auf Schalke: Viele Fans haben den Rücktritt des Trainers Mirko Slomka gefordert. Der Coach gibt sich kämpferisch. Indes reißen Gerüchte um Christoph Daum als Nachfolger nicht ab.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und US-Außenministerin Condoleezza Rice wollen einen Regierungswechsel in den Palästinensergebieten. Rice flog nach Besuchen im Westjordanland und Israel überraschend nach Bagdad.

Die für Anfang 2007 geplante Anhebung der Fahrpreise bei den Berliner Verkehrsbetrieben ist auf Eis gelegt. SPD und Linkspartei/PDS lehnen die Forderung des landeseigenen Unternehmens ab.

Gewinneinbußen von 4,8 Milliarden Euro wegen der verspäteten Auslieferung des A380, womöglich keine Ressourcen für den A350, Verzögerungen beim Militärtransporter A400M: Die Krise bei Airbus zieht immer weitere Kreise.

Der Höhenrettungsdienst der Berliner Feuerwehr wird am Freitag um 10 Uhr am Fernsehturm für den Notfall üben. Es werden Möglichkeiten einer Evakuierung von hohen Gebäuden im Extremfall geprüft.

Der Berliner Gesundheitskompromiss stößt sowohl bei der Opposition als auch bei den Krankenkassen und in der Wirtschaft auf eine Welle der Kritik. Sogar in Teilen von Union und SPD wurde am Donnerstag Unmut über die Vereinbarung der Koalitionsspitzen laut.

Indischen Medienberichten zufolge beabsichtigt der Stahlriese Tata Steel, dem britisch-niederländischen Konkurrenten Corus bereits in den nächsten Tagen ein Angebot für eine freundliche Übernahme zu unterbreiten.

Der Skandal um den republikanischen Politiker Foley wird immer belastender für die Partei von Präsident George W. Bush. Jetzt trat ein enger Mitarbeiter des einflussreichen Abgeordneten Tom Reynolds zurück.

Die Nato führt jetzt das Kommando in ganz Afghanistan. Einschließlich der 10.000 hinzugekommenen Soldaten der Koalition stehen 31.000 Soldaten aus 37 Ländern unter Isaf-Befehl. Ein Überblick über die ausländischen Truppen.

Eine Münchner Anwaltskanzlei hat im Auftrag eines bislang unbekannten Klägers eine Schadensersatzklage gegen EADS wegen der Verspätungen bei der Auslieferung des A380 eingereicht. EADS habe schon im Februar von den Schwierigkeiten gewusst, argumentieren die Kläger.

Die Internationale Schutztruppe (Isaf) hat die Kontrolle über den Osten Afghanistans übernommen. Ihren Kommandobereich dehnt die Nato damit auf das ganze Land aus. Der Truppe unterstehen rund 31.000 Soldaten.

Entgegen der Gerüchte um eine Verlagerung der Produktion des A380 von Hamburg nach Toulouse hat sich EADS-Ko-Chef Enders für die Hansestadt als Produktionsort ausgesprochen. Zum Umfang des geplanten Jobabbaus wollte er nichts sagen.