zum Hauptinhalt

„Wissenschaft gehört zur Wirtschaft“ vom 27. September 2006 Das hat uns noch gefehlt: ein Senatsressort, das die Wissenschaftsförderung mit der Wirtschaftspolitik zusammenbindet.

Weil Unfallfahrer oft junge Leute sind, bieten der Rotary Club „Berlin – Brücke der Einheit“ und der ADAC am 5. Oktober ein spezielles Sicherheitstraining auf dem großen Übungsgelände in Linthe südlich von Berlin an.

Trotz Proteststurm: Baden-Württemberg will 3500 Handschriften verkaufen, um ein Schloss zu sanieren

Von Bernhard Schulz

Verfassungsrichter korrigieren die Gesetzgebung mitunter. Das ist peinlich für die Politik, aber eigentlich der Beleg für einen verlässlichen Rechtsstaat.

Sabine Christiansen moderiert ihr letztes Talkshow-Jahr im deutschen Fernsehen. Trotz heftigem Gegenwind hat sie es ganz nach oben geschafft

Von Elisabeth Binder

ZUTATEN (für 4 Personen) Fisch: 4 Steinbuttfilets à 160g 1 dl Olivenöl 200g Butter 20 Spargelstangen, weiß 200g frische Morcheln 2 El gezupfter Kerbel, Dill und flache Petersilie 2 EL Butter Sauce: 100g grüne Erbsen 2,5 dl Sahne 0,5 dl Crème fraîche 80g Butter Maldon Sea Salt (englisches Meersalz, ersatzweise Fleur de Sel), gestoßener schwarzer Pfeffer, brauner Rohrzucker, Kerbel ZUBEREITUNG Sauce: Erbsen mit Sahne und Crème fraîche aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, im Topfmixer mixen und abschmecken. Gemüse: Den Spargel schälen und schräg in Rauten schneiden, dann in schäumender Butter braten.

Mehrere Anläufe hatte der Dax gebraucht, am Freitag schloss er dann endlich über der Marke von 6000 Punkten – zum ersten Mal seit Mai. Das klingt gut, im Vergleich zum Dow-Jones-Index in den USA gibt es beim Dax aber noch viel Luft nach oben.

Fisch in allen Varianten ist das Thema des fünften Bands unserer Kochbuchreihe „Lust auf Kochen“ - und Christian Lohse von „Fischers Fritz“ steuert ein eigenes Rezept dazu bei

Von Lars von Törne

Die fünfte Niederlage in Folge: Eisbären verlieren trotz 4:2-Führung 4:5 bei den Hamburg Freezers

Von Sven Goldmann

Berliner, die trotz der Herbstferien in der Stadt bleiben, und Touristen werden an diesem extralangen Wochenende sicher nicht an Langeweile leiden. Denn auch das Veranstaltungsprogramm ist in den kommenden Tagen XXL.

Brasiliens Präsident Lula hat gute Chancen, sein Amt zu verteidigen – spätestens im zweiten Wahlgang

Von Philipp Lichterbeck

Vor 150 Jahren wurde in Berlin der Langenscheidt-Verlag gegründet

Von Andreas Conrad

Es war einst das größte Krankenhaus Deutschlands: 1600 Betten, gebaut für 19,1 Millionen Reichsmark. Heute vor einhundert Jahren eröffnete das Rudolf-Virchow-Klinikum in Wedding, für den 217 000 Quadratmeter großen ehemaligen Exerzierplatz der Artillerie am Augustenburger Platz konstruiert von dem Berliner Stadtplaner Ludwig Hoffmann.

Fast zwei Drittel der Deutschen befürchten einen weiteren Anstieg der Heizkosten in diesem Winter. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter rund 1000 Bürgern im Auftrag der Infomationskampagne für erneuerbare Energien vor.

Nach dem Abriss des Palastes der Republik soll mitten in Mitte eine Wiese entstehen - bis irgendwann das Schloss gebaut wird. Für die Zwischenlösung geben der Bund und das Land insgesamt 2,1 Millionen Euro aus. Ist das die richtige Idee für Berlins gute Stube? Ein Pro und Contra

Von Klaus Kurpjuweit

Peter Welz’ Kunst ist auf dem Art Forum und im Hamburger Bahnhof zu sehen. Heute erhält er den Gasag-Förderpreis. Ein Atelierbesuch

FÜR FAMILIEN Bis Dienstag tobt am Brandenburger Tor das Straßenfest zum Tag der Deutschen Einheit: 200 Stände, drei Bühnen und Rummel. FÜR KUNSTSAMMLER Bis zum Mittwoch bietet die Messe Art Forum Berlin auf dem Messegelände am Funkturm zeitgenössische Kunst zum Kauf an.

Ulla Kock am Brink ist eine selbstlose Frau. So gerne würde sie den neuen CL, den Luxus-Coupé von Mercedes, mit nach Hause nehmen – schon allein wegen der automatischen Einparkhilfe: „Dann macht mein Mann endlich keine Kratzer mehr in den Lack.

Der fünfte Band unserer Kochbuchserie enthält folgende Rezepte: Zanderfilet auf Sauerkraut Bonito mit Minze und Ingwer Fisch süß-sauer auf chinesische Art Seezunge Müllerin Rollmops Kabeljau mit Samfaina-Sauce Lachscurry Goa-Art Lachsmousse mit Paprikasauce Fisch-Teriyaki mit gebratenen Auberginen Ceviche Die Bände erhalten Sie für 3,90 Euro an ausgewählten Kiosken in Berlin und Potsdam, in den Reichelt-Filialen, den Viv-Biofrischemärkten und über die Buchhandlungen Thalia, Hugendubel und Dussmann, außerdem in der Tagesspiegel-Geschäftsstelle in der Potsdamer Straße 81-83 in Tiergarten. Bestellungen werden über das Call-Center des Tagesspiegel-Shops (030) 26009-582, Fax -777, angenommen, außerdem unter der E-Mail-Adresse: shop@tagesspiegel.

Wie der Bremer das Spiel gegen Gladbach erlebt hat

Von Frank Hellmann

„Ambrosia und ihre Brüder“ vom 28. September 2006 Es freut mich, dass der Tagesspiegel über das meist nur in Fachkreisen diskutierte Problem der Neophyten und Neozoen schreiben.

Beim Prix de l’Arc de Triomphe in Paris gilt der deutsche Galopper Shirocco als Mitfavorit

Von Hartmut Moheit

In einem waren sich die Experten in der Diskussionssendung „Tatort Schulweg“ am späten Freitagabend einig: Das deutsch-türkische Drama „Wut“ aus Jugendschutzgründen vom 20-Uhr-15- Termin am Mittwoch auf den 22-Uhr- Platz am Freitag zu verschieben, war unnötig: „Die Jugendlichen hätten das ertragen, sie sind weiter als die Erwachsenen“, sagte Regisseur Züli Aladag. „Im Vergleich zur Realität war der Film vielfach harmlos“, sagte Sozialarbeiter Huseyin Cansay.

Zur Absetzung des „Idomeneo“ vom Spielplan der Deutschen Oper Berlin Wenn wir die Freiheit der Künste und die der Meinungsäußerung auf dem Altar der Bequemlichkeit oder Angst opfern, sind wir es nicht mehr wert, die Früchte der Aufklärung zu ernten. Quasi im vorauseilenden Gehorsam kapitulieren wir vor der Intoleranz, deren Verfechter uns eventuell Ungemach bescheren könnten.

Seit gestern Abend sind in Deutschland wieder ungezählte Menschenmengen um eine Hoffnung ärmer. Sie haben nicht im Lotto gewonnen.

Von Ariane Bemmer

Michael Schumacher hatte den Schaden und brauchte für den Spott nicht zu sorgen. Fernando Alonso bekam, nachdem er überlegen im Qualifying der Formel-1 die Poleposition für das heutige Rennen (Start acht Uhr, live auf RTL) erkämpft hatte, über Funk mitgeteilt: „Mach dir keine Sorgen, der arme, alte Michael ist nur Sechster.

Herr Jörges, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Auf zwei Seiten wendet die „Zeit“ in betulicher Manier die Koalitionskrise hin und her – und erklärt sie zum Ergebnis eines „gigantischen Experiments“, etwas „gänzlich Neuem“ (der Gesundheitsreform), das „die Belastungsgrenze des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland“ teste.