zum Hauptinhalt
Autor:in

Daniela Sannwald

Kate (Clémence Poésy) in „The One Below“.

Meist sind es Regisseurinnen, die sich in Filmen mit Baby-Wünschen und Baby-Dramen auseinander setzen. Im Panorama der Berlinale sind auch Filme von Männern vertreten. Hier werden Mütter zu Monstern.

Von Daniela Sannwald
Mutter und Tochter nebeneinander an einem Gelände stehend

In „Der Sommer mit Mamã“ gerät die Ordnung zwischen Dienstherren und Personal einer reichen brasilianischen Familie in São Paulo durcheinander - und zeigt zudem, wie kompliziert Mutter-Tochter-Verhältnisse sein können.

Von Daniela Sannwald
Nach unzähligen Entwürfen dann die Anprobe. Szene aus "Dior und ich".

Frédéric Tcheng fängt in seiner Dokumenation über das Modehaus und seinen Chefdesigner Raf Simons einen Ort fern der Wirklichkeit ein - und lässt viele Fragen offen.

Von Daniela Sannwald
Kampf um Klimt. Maria Altmann (Helen Mirren) erstreitet die Rückgabe des "Adele"-Gemäldes. Links ihr Anwalt Randol Schoenberg (Ryan Reynolds), rechts der Journalist Hubertus Czernin (Daniel Brühl).

Gustav Klimts berühmtes "Adele"-Gemälde wurde den jüdischen Besitzern von den Nazis weggenommen und vom Staat Österreich lange zurückgehalten. Simon Curtis' Film „Die Frau in Gold“ rekonstruiert einen historischen Skandal.

Von Daniela Sannwald
Selbstvergessen. Alice (Julianne Moore) leidet an Alzheimer.

Til Schweiger hat mit "Honig im Kopf" das Thema Alzheimer eher grob publikumswirksam ins Kino gebracht. "Still Alice" - mit der frisch gekürten Oscar-Preisträgerin Julianne Moore - inszeniert diese Krankheitswelt ungleich subtiler.

Von Daniela Sannwald

„Body“ heißt die Tragikomödie von Mamgorzata Szumowska - und tatsächlich handelt er von Körpern. Mal ausgemergelt, mal dicklich, völlig schonungslos.

Von Daniela Sannwald

So cool, so ernst: „Hedi Schneider steckt fest“. Ein leichter Film, der selbst in schrecklichen Situationen seinen Witz nicht verliert.

Von Daniela Sannwald
Frisch verlassen: Martin in "Mar" von Dominga Sotomayor.

Wenn zwei sich streiten: Argentinische Beziehungsdramen im PANORAMA und FORUM werfen ein deprimierendes Licht auf das Lebensgefühl der Generation.

Von Daniela Sannwald
Großartige Performance: Regina Casé im Panorama-Film "Que Horas Ela Volta?".

FORUM und PANORAMA erforschen komplizierte Familienkonstellationen, von der Oberschicht bis zur Arbeiterklasse. Eine alleinerziehende Mutter sollte dabei zum Publikumsliebling werden.

Von Daniela Sannwald
Mark Wahlberg

Mark Wahlberg beeindruckt als spielsüchtiger Literaturprofessor in „The Gambler“. Regisseur Rupert Wyatt erzeugt mit seinem Remake eine beklemmende Atmosphäre.

Von Daniela Sannwald
Am Tisch der reichen Leute: Bankersgattin Carla (Valeria Bruni Tedeschi) hat das Sagen.

In „Die süße Gier“ erzählt Regisseur Paolo Virzi in aller Schärfe von der Habgier unter Bankern und Maklern - und lässt dem Publikum wenig Illusion hinsichtlich der Erbarmungslosigkeit des Kapitalismus.

Von Daniela Sannwald