Ein Sportfilm. Und viel mehr als ein Sportfilm. Bennett Millers „Moneyball“ erzählt vom unaufhaltsamen Aufstieg der allerseits belächelten Baseball-Mannschaft Oakland A's. Diese ausgemusterten Typen sollen siegen können? Allerdings. Sofern man sie clever einsetzt - abseits der üblichen Wege
Daniela Sannwald
aus Frankreich.
Viktorianische Vibratoren: „In guten Händen“.
Eine Doku erzählt vom Tod in den Bergen Bulgariens.
Im Kino: Lone Scherfigs „Zwei an einem Tag“
Geheimnis der Dachkammern: die Pariser Komödie „Nur für Personal!“
Eva, Veruschka: Filme über Körperinszenierungen
Im Kino: „Wunderkinder“, ein deutsches Drama
Von Alfred Hitchcock bis Fritz Lang – warum noch heute Filme aus der Frühzeit des Kinos entdeckt werden
Kühler Essay gegen freche Fake-Doku: Cam Archers "Shit Year" und Casey Afflecks "I’m Still Here" zeigen Star-Leben aus unterschiedlichen Perspektiven.
„Our Grand Despair“ von Seyfi Teoman erzählt von liebesverwirrten Freunden in Ankara
Noch ein Männerfilm: Die französische Urlaubs-Burleske „Kleine wahre Lügen“
Job verloren, Liebe gefunden: Tom Hanks und Julia Roberts in der anrührenden Sommerkomödie „Larry Crowne“
Culture-Clash-Groteske: „Alles koscher!“
Abschied vom Kopftuch: die Doku „Hüllen“
Von öden Winterlandschaften, unangenehmen Figuren, verlorenen Liebes- und Freundschaften und heftigen Tabubrüchen - die folgenden Filmvorstellungen sind düster und böse.
Schweige nicht, lebe: Das grandiose Drama "The King’s Speech" mit Colin Firth und Geoffrey Rush ist Oscar-Favorit.
Rausch und Reime: Zwei HipHop-Porträts im PANORAMA
Eine Latina in Madrid, Algerier in Frankreich – zwei PANORAMA-Filme
"The Bengali Detective" folgt dem Fahnder Rajesh Ji quer durch Kalkutta – bei der Jagd nach Mördern, Ehebrechern und Produktpiraten.
Zwei Filme in PANORAMA und FORUM: „Mishen“ aus Russland und „Sekai Good Morning!!“ aus Japan.
Außer Konkurrenz im WETTBEWERB: „Almanya – Willkommen in Deutschland“ ist ein freundlicher, rundherum gelungener Film, der mit den Vorurteilen von Deutschen und Türken einen mild ironischen Umgang pflegt.
Tanzen oder Leben? Darren Aronofsky setzt in seinem Ballettfilm "Black Swan" weniger auf den Tanz als auf das Schauspiel. So wird Natalie Portman in den Tanzszenen zur Dame ohne Unterleib.
Der Analphabet und die Greisin: „Das Labyrinth der Wörter“ zeigt eine ganz und gar ungewöhnliche Romanze.