zum Hauptinhalt
Autor:in

Claudia Lenssen

Kein Budget, aber eine Vision. Robert Gwisdek spielt einen Regisseur, dem die Fördergelder gestrichen werden.

Eigentlich wollen sie ein Schlachtgemälde mit Waffen, Pferden und Pyrotechnik verwirklichen. Aber dann fällt die Filmförderung flach. Aus dieser Panne erwächst die Kino-Groteske „Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel“.

Von Claudia Lenssen
Helden wie sie. Vinzenz „Siegfried“ Kiefer und Cosma „Kriemhild“ Hagen. Foto: dpa

Hebbel goes Pop: Dieter Wedel inszeniert „Die Nibelungen – Born to die“ für das Wormser Sommertheater.

Von Claudia Lenssen

Film ist Theater ist Leben: Alain Resnais’ subtile Abschiedsstudie „Ihr werdet euch noch wundern“.

Von Claudia Lenssen
Energisch. Regisseurin Barbara Albert lebt jetzt am Landwehrkanal.

Von Wien nach Berlin: Die Regisseurin Barbara Albert lehrt Film und macht selber Filme. Am Donnerstag kommt von ihr „Die Lebenden“ ins Kino. Eine Begegnung.

Von Claudia Lenssen
Grande Dame. Jeanne Moreau (85) spielt die feine Frida.

Nur noch selten ist sie auf der Leinwand zu sehen: die große Aktrice Jeanne Moreau. Nun spielt sie wieder - eine reiche Alte mit Allüren, in dem zarten Kammerspiel "Eine Dame in Paris".

Von Claudia Lenssen

Reimar Lenz: ein Freigeist. Sein Vater: ein Nazi. Wiederbegegnung mit einem Protagonisten der Doku „Berlin Ecke Bundesplatz“.

Von Claudia Lenssen
Die Magierin Parvati (Shriya Saran) ist auch ein Mitternachtskind.

Magischer Realismus: Die indisch-kanadische Regisseurin Deepa Mehta hat „Mitternachtskinder“ verfilmt, Salman Rushdies großen Roman über die Geburtsstunde Indiens.

Von Claudia Lenssen
Catherine Deneuve startet mit "Elle s'en va" in den Berlinale Wettbewerb. Einen Preis ist der Film wohl nicht wert.

Die Silver-Ager-Komödie "Elle s'en va" mit Catherine Deneuve startet in den Berlinale Wettbewerb. Einen Preis ist der Film wohl nicht wert. Für zwei Stunden Spaß ist er aber auf jeden Fall gut.

Von Claudia Lenssen
Und unten am Meer warten die Beachboys. Teresa (Margarethe Tiesel) sichtet das Angebot. Foto: Neue Visionen

Hier die europäischen Sugarmamas, dort die afrikanischen Beachboys: Ulrich Seidls Film „Paradies: Liebe“ beobachtet kühl, wie der Markt der Körper in Kenia funktioniert. Schlimm wird es nur, wenn Gefühle dazwischen kommen.

Von Claudia Lenssen

„Und nebenbei das große Glück“: James Huth schickt Sophie Marceau auf einen romantischen Slapstick-Parcours

Von Claudia Lenssen

Im Kino: Lynn Ramsays finsteres Familienporträt „We need to talk about Kevin“ mit Tilda Swinton.

Von Claudia Lenssen

Sonderbare Dienstleister: Die Mitglieder einer Agentur spielen jüngst Verstorbene - für Hinterbliebene, die nicht Abschied nehmen mögen. "Alpen" heißt die neueste kühle Psycho-Studie des griechischen Filmemachers Giorgos Lanthimos.

Von Claudia Lenssen

In „Schildkrötenwut“ folgt eine Berlinerin ihrem fremd gewordenen Vater nach Palästina.

Von Claudia Lenssen