zum Hauptinhalt
Autor:in

Barbara Kerbel

Start ins neue Schuljahr: Am Montag beginnt die Schule wieder.

Ferienzeit – das war einmal. Mit dem Beginn des Schuljahres stehen erhebliche Neuerungen bevor. Das Schwänzen wird teurer, das Unterrichten unbequemer und das Lernen stressiger.

Von
  • Barbara Kerbel
  • Lars von Törne
Unbeschriebenes Blatt: Für viele Schüler ist noch unklar, auf welcher Schule sie das kommende Jahr verbringen werden.

Senator Zöllner ist zufrieden: Es gibt viele neue Lehrer, die meisten Siebtklässler haben ihre Wunschschule. Doch noch laufen Gerichtsverfahren um die Platzvergabe.

Von Barbara Kerbel

Die Ostklassen waren ein Ergebnis des ideologischen Kampfes, in dem die Schulen in den 50er Jahren zum Spielball wurden. Die DDR-Staatsmacht versagte unliebsamen Jugendlichen die Zulassung zur Oberschule: Töchtern und Söhnen von Ärzten und Pfarrern, Kindern von Grenzgängern, Schülern, die sich weigerten, in die FDJ einzutreten.

Von Barbara Kerbel
Viele der Ostklassen in West-Berlin waren proppenvoll. So auch 1959 die Klasse 11m des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, die später in zwei Klassen geteilt wurde.

38 Schüler aus Ost-Berlin und der DDR machen im Sommer 1961 ihr Abitur am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Reinickendorf. Zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung wird die Grenze abgeriegelt. Lebenswege werden getrennt. Jahre später trifft sich die Klasse wieder - und schreibt gemeinsam ein Buch.

Von Barbara Kerbel
Auf der Bühne sind die Kinder konzentriert - und sie haben sichtlich Spaß.

Im Jugendzentrum „Pumpe“ haben 24 Kinder mit Sprachschwierigkeiten zwei Wochen lang Theater gespielt – und viel gelernt. Im Mittelpunkt des Sprach- und Theatercamps stand Paul Maars Kinderbuchklassiker „Lippels Traum“.

Von Barbara Kerbel
So viel Spaß kann Gartenarbeit machen - die Kinder der Kita Rheingaustraße sind jedenfalls mit Feuereifer bei der Sache.

In der Charlottenburger Gartenarbeitsschule Ilse Demme lernen Großstadtkinder von der Kita bis zur Oberstufe, wie man buddelt, sät, jätet und erntet.

Von Barbara Kerbel
Leck am Heck. Öl tropfte aus dem Motor auf den heißen Auspuff. Die Polizei beschlagnahmte den Bus, mit dem Schüler auf Klassenfahrt fahren wollten.

Undichte Ölwanne, defekte Lenkung – zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zieht die Polizei einen Reisebus aus dem Verkehr. Eine Lehrerin hatte vor der Abreise den Sicherheitsservice der Polizei angefordert.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Barbara Kerbel
Foto: picture alliance / dpa

Am Martin-Luther-Krankenhaus lassen sich Endometriose-Patientinnen aus ganz Deutschland operieren Inga Haubrichs ist eine von ihnen. Sie hat es zusätzlich mit Alternativmedizin versucht – und wurde endlich schwanger

Von Barbara Kerbel

Die Senatsbildungsverwaltung lobt einen Fotowettbewerb aus. Gesucht sind Fotos von Schulen - auch solche, die Mängel zeigen. Motive gibt es genug.

Von Barbara Kerbel

Schlechte Dämmung, kaputte Fenster, fehlende Jalousien: In vielen Schulen leiden Schüler und Lehrer in den Sommermonaten unter extremen Temperaturen. Zwei Beispiele aus Charlottenburg und Pankow.

Von Barbara Kerbel
Es gibt in anderen Städten schon ähnliche Einrichtungen.

Im August startet die Einrichtung in Reinickendorf. Vier Plätze für kriminelle Kinder zwischen zehn und 16 Jahren stehen dort bereit. Senator Zöllner sagt: Aus dem Heim kann keiner ausreißen.

Von Barbara Kerbel
Am 5. April demonstrierten die Lehrer schon einmal in Berlin. Damit diesmal keine Disziplinarverfahren drohen, soll der Protest als Projekt- oder Wandertag deklariert werden.

Am 9. Juni wollen Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam für bessere Schulen demonstrieren. Damit offiziell kein Unterricht ausfällt, sollen die Schulen die Teilnahme an der Demo zum Projekt- oder Wandertag erklären. Der Senatsbildungsverwaltung passt das gar nicht.

Von Barbara Kerbel