zum Hauptinhalt
Brustuntersuchung

© imago/photothek

Thema

Kampf gegen den Krebs

Die Diagnose Krebs macht Angst. Doch es gibt immer bessere Therapien, die Überlebenschancen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Wie Ärztinnen und Ärzte den Krebs bekämpfen, wie die Patientinnen und Patienten mit der Diagnose leben und welche Vorsorge und Präventionsmöglichkeiten es gibt. Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Krebs behandeln.

Aktuelle Artikel

König Charles III. und Königin Camilla verlassen die St. George’s Chapel in Schloss Windsor nachdem sie am Ostersonntag den Ostergottesdienst besucht haben.

Die Krebsbehandlung von König Charles ist offenbar gut angelaufen. Der britische Monarch nimmt wieder öffentliche Termine wahr. Die Ärzte zeigen sich zufrieden.

Längeres Sitzen ist ungesund für den Stoffwechsel.

Wer seine Zeit damit verbringt, auf Bürostühlen und Sofas zu sitzen, hat ein höheres Risiko für Krebs und Herzkreislauferkrankungen. Was dahintersteckt und wie man vorbeugen kann.

Von Frederik Jötten
Krebspatientin, Junge Frau, Krebs, Chemo

Nicht nur die britische Prinzessin Kate bekam in vergleichsweise jungen Jahren eine Krebsdiagnose. Studien zeigen, immer öfter sind jüngere Menschen betroffen. Ursachen gibt es viele.

Von Gerlinde Felix
Durch Kryokonservierung werden Ei- und Samenzellen eingefroren.

Krebs in jungen Jahren: Betroffene können dann Ei- oder Samenzellen für später einfrieren lassen. Unter Umständen muss die Krankenkasse die Kosten auch bei einem privaten Anbieter übernehmen.

Female gynecologist and patient in chair, top view

Schädliche „Individuellen Gesundheitsleistungen“ in Arztpraxen sollten verboten werden, sagt der Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Als Beispiel nennt er den vaginalen Ultraschall – zu Recht?

Von Birgit Herden
Wolfgang Schäuble (CDU), ehemaliger Bundestagspräsident, nimmt an einem Festakt anlässlich seines 80. Geburtstags teil.

Seine Krebserkrankung hatte der CDU-Politiker nie öffentlich gemacht. Nur Angela Merkel hatte er von seinem Prostatakarzinom unterrichtet, schreibt Schäuble in seiner Biografie.

König Charles (r.) und Königin Camilla beim Ostergottesdienst.

Mit seiner Frau Königin Camilla zeigt sich der britische König Charles am Ostersonntag zum Gottesdienst. Es ist der erste bedeutende Auftritt seit seiner Krebsdiagnose.

Eine Mutter umarmt ihr Kind.

Mama hat Krebs. Es fällt schon schwer, diese Nachricht anderen Erwachsenen zu übermitteln. Wie kann man über so eine Diagnose mit den eigenen kleinen Kindern sprechen?

King Charles, fotografiert am 11.11.2023.

König Charles ist nach Angaben seines Neffen frustriert über den langsamen Fortschritt in seiner Krebstherapie. Das Staatsoberhaupt hatte alle öffentlichen Termine bis auf Weiteres abgesagt.

Kate sagte am Freitag, dass sie Krebs hat und sich einer Chemotherapie unterzieht.

Kate Middleton offenbarte, dass sie Krebs hat. Nun erhalte sie eine „vorbeugende Chemotherapie“. Inwiefern unterscheidet sich diese von der üblichen Chemotherapie? Und welche Krebspatienten erhalten sie noch? Ein Überblick.

Von Farangies Ghafoor
Kate hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt.

Prinzessin Kate erhält viel Zuspruch, nachdem sie über ihre Krebsdiagnose gesprochen hat. Manche wünschen sich nach den Spekulationen über ihre Gesundheit nun Ruhe für die Familie.

Kate, Prinzessin von Wales, hört zu, als sie den Dame Kelly Holmes Trust besucht und einige der jungen Menschen trifft, die von der Wohltätigkeitsorganisation unterstützt werden.

Die Reaktion der Briten auf die Nachricht von Kates Krebserkrankung und wer nun die royalen Verpflichtungen übernimmt. Ein Bericht aus London.

Von Sebastian Borger
Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs.

Gerade erst wurde die Ausweitung der Mammographie für Frauen bis 75 Jahre beschlossen. Ein neuer Bericht empfiehlt, nun auch die untere Altersgrenze abzusenken.

Auch das Rauchen von E-Zigaretten birgt Risiken.

Im Vergleich zum Rauchen sind E-Zigaretten weniger ungesund. Doch welche Risiken bleiben? Britische Forschende haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht.

Von Birgit Herden
Das Biontech-Logo ist an einem Lagergebäude des Unternehmens zu sehen. Das Unternehmen bekommt das Ende der Coronapandemie immer stärker zu spüren.

Nach der Corona-Pandemie verkauft das Unternehmen nur noch wenig Impfstoff. Noch reichen die Einnahmen zur Entwicklung neuer Medikamente – doch der Druck wächst stetig.

Von Theresa Rauffmann
Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
In Deutschland herrscht Medikamentenmangel. Wie kann die Pharmabranche gegensteuern?

Die glorreichen Zeiten der deutschen Pharmaindustrie sind vorbei. Inzwischen klagen Apotheken über Medikamentenmangel. Drei Fachleute sagen, was sich ändern muss.

Von
  • Han Steutel
  • Gabriela Overwiening
  • Thomas Trappe

Matthias ist Susannes Jugendliebe. Nach vielen Jahren verlassen beide ihre Partner, fangen gemeinsam neu an und sind glücklich wie noch nie. Aber wie lange?

Von Robert Ide
Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Dr. Magnus Heier

Die Menschen werden hierzulande immer älter. Die naheliegende Annahme, dass damit auch die Zahl der Krebstoten steigt, ist falsch. Das Gegenteil ist richtig.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Der britische Prinz Harry sieht zu, wie sein Vater, der britische König Charles III. nach seiner Krönung die Westminster Abbey im Zentrum Londons verlässt (Archivbild).

Prinz Harry, der in den USA lebt, ist der „Sun“ zufolge nun in England gelandet. Er will bei seinem Vater sein. Unterdessen erhält der britische König viele Genesungswünsche von Politikern.

Poonam Pandey

Jedes Jahr sterben zehntausende Frauen in Indien an Gebärmutterhalskrebs. Nun hat sich eine bekannte Schauspielerin mit einer kontroversen Aktion an einer Kampagne beteiligt, um darauf hinzuweisen.

Die Zwillingsbrüder Michael (links) und Christian Nobis nach ihrer Prostatakrebs-OP in Rudow.

Keine Symptome und doch schwer krank. Christian und Michael Nobis teilen das gleiche Schicksal – und eine besondere Geschichte.

Von Hauke Hohensee

Vor fünf Jahren startete die Nationale Dekade gegen Krebs. Experten ziehen Bilanz: Was hat die Forschungsinitiative erreicht – und was bleibt zu tun, damit immer mehr Erkrankte überleben.

Von Dana Bethkenhagen
Gentest (Symbolbild)

Wie stark die Gene das Entstehen eines Prostatatumors beeinflussen können, zeigt das Schicksal der Zwillingsbrüder Michael und Christian Nobis. Häufen sich die Krebsdiagnosen in der Verwandtschaft, kann ein Gentest sinnvoll sein.

Von Frieder Piazena
Gene ablesen, Müll entsorgen, Signale weiterleiten - für all das kommen Proteine in winzigen „Tröpfchen“ zusammen. Das lässt sich nutzen, um Krebs zu bekämpfen.

Wie kommen Eiweiße in Zellen zusammen, um die Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten? Sie bilden Tröpfchen. Das nutzt die Krebsforschung nun für völlig neuartige Therapien, die sogar austherapierten Patienten helfen könnten.

Von Sascha Karberg
Lloyd Austin, Verteidigungsminister der USA, spricht bei einer Pressekonferenz im Pentagon.

Lloyd Austin hat seine Erkrankung und seinen Krankenhausaufenthalt verschwiegen. Biden kritisierte den Mangel an Kommunikation.

Ein Mitarbeiter zeigt im Institut der Pathologie der Universitätsklinik Charité in Berlin an einem Computerbildschirm auf eine Darstellung einer eingescannten Probe eines Stück Gewebes aus dem Dickdarm, das bei einer Operation entnommen wurde.

Forschende haben für die EU für das Jahr 2024 die Sterblichkeitsraten aller Krebsarten prognostiziert. Die 25- bis 49-Jährigen sind von einer aggressiven Krebsart besonders betroffen.

Volkskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht sind weltweit auf dem Vormarsch.

Therapien gegen Krebs und Herzinfarkte wirken immer besser. Doch der Behandlungsfortschritt hat auch seine Schattenseiten, sagt Präventionsspezialistin Karin Michels.

Von Claudia Füßler
Jens-Holger Kirchner. (Archivbild)

Jens-Holger Kirchner war ein besonderer Politiker. Er litt schon lange an einer Krebserkrankung, blieb aber bis zuletzt aktiv. Nicht nur in Prenzlauer Berg hinterlässt er viel Bleibendes. Ein Nachruf.

Von Robert Ide
In vielen industriell verarbeiteten Lebensmitteln werden Bindemittel eingesetzt, die nun im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein.

Bestimmte Bindemittel lösen bei Tieren Darmentzündungen aus. Ähnliche Substanzen kommen in industriell verarbeiteten Lebensmitteln vor. Sind sie auch für den Menschen bedenklich?

Von Susanne Donner