zum Hauptinhalt
Wenn Partner oder Partnerin schwer erkranken, leidet oft auch die Beziehung darunter.

© Getty Images/Maskot

Tagesspiegel Plus

Die schwere Last der Angehörigen: „Ich wollte mal etwas Normales machen und nicht an den Krebs denken“

Wenn Partner oder Partnerin schwer erkranken, stellt das oft auch die Beziehung auf eine harte Probe. Doch es gibt Mittel und Wege, um eine solche Krise gemeinsam zu überstehen.

Von Joachim Göres

Darf man auf eine Weihnachtsfeier gehen, wenn die Ehefrau krebskrank in einer Klinik liegt? „Meine Frau kann nicht verstehen, dass ich an dem Abend zur Feier gegangen bin – anstatt sie noch mal im Krankenhaus zu besuchen“, erzählt ein 35-Jähriger. „Dabei war ich doch morgens schon bei ihr gewesen und wollte einfach mal was Normales machen und nicht an den Krebs denken müssen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true