zum Hauptinhalt
Uli Hoeneß.

© Reuters

Thema

Uli Hoeneß

Als Fußballer gewann Uli Hoeneß fast alle wichtigen Titel. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er Europa- und Weltmeister. Anschließend wurde er Manager und Präsident des FC Bayern München. Nach Verbüßung einer Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehung kehrte er zwischenzeitlich in führende Positionen zurück, seit 2019 ist er einfaches Aufsichtsratsmitglied und Ehrenpräsident.

Aktuelle Artikel

Bedröppelte Führungsriege des FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Geschäftsführer Michael Diederich, Sportvorstand Max Eberl, Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen (hinten v.l.), die Vizepräsidenten Walter Mennekes und Dieter Mayer, Präsident Herbert Hainer (unten v.l.).

Dass mittlerweile der dritte Toptrainer nicht beim Bundesliga-Rekordmeister anheuern will, zeigt, welche Spuren die katastrophale Personalführung der jüngeren Vergangenheit hinterlassen hat.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Filing the 1040 individual income tax return form on the office desk, finance and accounting concept, isometric objects

Um bei der Steuer gegen das Gesetz zu verstoßen, bedarf es weniger krimineller Energie als erwartet. Diese Fallstricke sollten Sie bei Geldanlage, Verkauf und Vermietung vermeiden.

Von Katharina Schneider
Theo Zwanziger (M.), früherer DFB-Präsident, spricht im Gerichtssaal des Landgerichts mit seinem Anwalt Hans-Jörg Metz.

Im Prozess wegen schwerer Steuerhinterziehung rund um die WM 2006 erhebt der Finanzbeamte Frank schwere Vorwürfe. Nun soll sich Ex-DFB-Präsident Keller äußern.

Von Harald Stenger
Gegen Arsenal konnten die Bayern wieder zu alter Form zurückfinden.

Im Champions-League-Halbfinale treffen die Münchner am Dienstag auf Real Madrid. Wie sich die Mannschaft trotz aller Unruhen um Tuchel und Ehrenpräsident Uli Hoeneß darauf einstellt.

Von Elisabeth Schlammerl
Trainer Thomas Tuchel von München kommt vor dem Spiel in das Stadion. Bundesliga, Bayern München gegen Eintracht Frankfurt, 31. Spieltag in der Allianz Arena.

Uli Hoeneß hatte den Bayern-Trainer für seinen Umgang mit den jungen Fußballspielern kritisiert. Tuchel schießt nun zurück. Die Kritik des Ehrenpräsidenten sei „weit an der Realität vorbei“.

Bayerns neuer Manager Max Eberl hofft auf ein baldiges Ende der Trainersuche.

Ralf Rangnick? Zinédine Zidane? Hansi Flick? Die Frage nach dem neuen Trainer des FC Bayern München bleibt spannend. Von Ehrenpräsident Uli Hoeneß gibt es einen Ratschlag.

Von Christian Kunz, dpa
Uli Hoeneß bereut seine kritische Aussage in Richtung der AfD bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer keineswegs.

Bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer hatte Uli Hoeneß seinen Unmut über die AfD ausgedrückt. Er bekräftigt diese Aussage nun. Der Sport dürfe „bei so elementaren Themen“ nicht schweigen.

Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Uli Hoeneß bei der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz-Arena.

Bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer erinnert der Ex-Bayern-Präsident an die WM 2006. So stolz wie damals sollten die Deutschen wieder sein können – aber ganz ohne die AfD.

Immerhin Thomas Müller stellte sich nach der Niederlage den Fans.

So wie die Bayern verloren und sich danach verhalten haben, geht es nicht. Bestimmt nicht weiter. Der FCB muss Würde und Haltung zeigen. Das haben die Fans verdient.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Szene vom Spielfeldrand der Partei USA vs. Deutschland am 14.10.2023, im Vordergrund Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Fußballfans sind verärgert, Uli Hoeneß auch. Doch es hilft nichts: Das nächste Testspiel der DFB-Elf findet in der Nacht auf Mittwoch statt. Wann, wo und warum, lesen Sie hier.

Von Tobias Mayer
3 auf 1 zu Julian Nagelsmanns Debüt.

In den USA hat das DFB-Team seine ersten Auftritte mit dem neuen Coach an der Seite. Es gilt, die aufkommende Aufbruchstimmung nicht gleich wieder im Keim zu ersticken.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Claudia Neumann
  • Elisabeth Schlammerl
Die Bayern-Fans hatten immer wieder heftige Kritik an dem Deal mit Qatar Airways geäußert.

Mit dem Sponsoring durch die Fluglinie hat der Fußball-Rekordmeister über die üble Menschenrechtslage im Emirat hinweggesehen. Das Ende der Partnerschaft war überfällig.

Von Benedikt Paetzholdt
Uli Hoeneß ist davon überzeugt, dass er zum Wohl des FC Bayern handeln musste.

Nach den Chaostagen beim FC Bayern München erklärt Uli Hoeneß sein Eingreifen in einem Interview. Der Eindruck, dass er nicht loslassen könne, stört den Ehrenpräsidenten.

Von Elisabeth Schlammerl
Oliver Kahn ist bekannt für seine Gefühlsausbrüche. Bei seiner Entlassung soll es ebenfalls sehr emotional zugegangen sein.

Seit dem sportlichen Triumph befindet sich der Rekordmeister im Ausnahmezustand. Die Vorgänge um die Entlassung von Vorstandschef Oliver Kahn werfen immer noch viele Fragen auf.

Von Elisabeth Schlammerl
Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß (l.) und und Trainer Thomas Tuchel

Rund 15 Minuten unterhielten sich der ehemalige Bayern-Präsident Hoeneß und Tuchel auf dem Trainingsplatz. Und: Laut einem Medienbericht werden bereits mögliche Nachfolger von Vorstandschef Oliver Kahn gehandelt.

Sky-Experte Lothar Matthäus.

Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus geht nicht von einem weiteren Trainer-Wechsel beim FC Bayern München aus. Offenbar soll Ehrenpräsident Uli Hoeneß aber mit der Führungsriege nicht einverstanden sein.

ARCHIV - 06.01.2019, Katar, Doha: Fußball: Bundesliga. Zuschauer beobachten das Training. Die Spieler des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München laufen sich während einer Übungseinheit warm. (zu dpa: «Katar-Sponsoring des FC Bayern: Fanclub-Dachverband fordert Ende») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach zwei Jahren Corona-Pause reist der FC Bayern wieder ins Trainingslager nach Doha. Das Sponsoring der Münchner mit Qatar Airways ist bei den Fans umstritten.

Alfons Schuhbeck im Gerichtssaal in München am 5. Oktober 2022.

Der prominente Küchenchef war als Wirbelwind vielerorts zugange. Nun läuft gegen ihn ein Prozess wegen Steuerhinterziehung – nicht zum ersten Mal. Ein Gerichtstermin.

Von Patrick Guyton
Uli Hoeneß attackierte Katar-Kritiker Michael Ott direkt.

Die Jahreshauptversammlung beim FC Bayern verläuft diesmal gemäßigt. Das Streitthema Katar bietet aber weiter Zündstoff.