zum Hauptinhalt
Mal was Neues: Uli Hoeneß, 69, wird als Fußballexperte für den Privatsender RTL arbeiten.

© dpa

WM-Quali bei RTL: Uli Hoeneß wird TV-Fußballexperte

Der frühere Spieler und Manager des FC Bayern München wird drei Spiele in der WM-Qualifikation für RTL kommentieren.

Es ist ein Coup: Uli Hoeneß wird Experte für die drei WM-Qualifikationsspiele der Deutschen Nationalmannschaft im März bei RTL. An der Seite von Moderator Florian König wird er die Qualifikationsspiele der DFB-Elf zur WM 2022 gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien analysieren, teilte der Privatsender am Freitag mit.

Das erste Spiel findet am 25. März in Duisburg statt, RTL hat die exklusiven TV-Rechte an den Partien der deutschen Nationalmannschaft der Männer im Rahmen der European Qualifiers zur WM 2022 in Katar. Insgesamt zeigt der Kölner Sender zwölf Spiele des DFB-Teams in diesem Jahr und damit alle Länderspiele außerhalb der EM.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Gemeinsam mit Florian König wird Uli Hoeneß die Spiele Corona-bedingt aus dem Studio 5 der Mediengruppe RTL in Köln analysieren. Live vor Ort aus den Stadien melden sich die Kommentatoren Marco Hagemann und Steffen Freund (Co.).

Teilzeit-Experte Hoeneß sagte zu seinem Engagement: "Ich freue mich sehr auf diese interessante Aufgabe, die ja auch für mich etwas ganz Neues ist." Er sei gespannt auf die drei Spiele und seine neue Rolle. "Wer mich kennt, weiß, dass ich jede Aufgabe, die ich annehme, immer mit 100 Prozent ausfülle, und das verspreche ich auch in diesem Fall den Fans und Zuschauern zuhause vor dem Fernseher." Sollte Hoeneß reüssieren, scheint eine Fortsetzung bestimmt nicht ausgeschlossen zu sein.

Erfolgreich als Spieler und Manager

Der 69-jährige Ulmer kann selbst auf eine erfolgreiche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft zurückblicken. Als Stürmer der DFB-Elf holte Hoeneß die Welt- und Europameisterschaft (1974 und 1972). Als sein unumstrittenes Lebenswerk gilt der FC Bayern München.

1979 beendete Hoeneß seine aktive Karriere und wurde so mit nur 27 Jahren der jüngste Manager der Bundesliga-Geschichte. Als ehemaliger Spieler, Manager, Vorstandsmitglied, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender formte er den deutschen Rekordmeister zur (Welt-)Marke. Zur Jahreshauptversammlung im November 2019 trat er nicht mehr zur Wahl des Präsidenten an und legte sein Amt als Chef des Aufsichtsrats nieder. Heute ist Uli Hoeneß Ehrenpräsident des FC Bayern München.

Auf ihrem Weg zur WM 2022 in Katar trifft die deutsche Nationalelf als klarer Favorit in der Gruppe J auf Armenien, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien und Rumänien. Für die Mannschaft stehen im Stadion des MSV Duisburg gleich zwei Heimspiele auf dem Plan.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false