zum Hauptinhalt
Autor:in

Torben Waleczek

Geschichte geht gut. Mit Nazis oder Pyramiden auf dem Titel, verkauft sich der "Spiegel" besonders erfolgreich. Da ist es nur konsequent, dass der Verlag jetzt einen Ableger unter dem Titel "Spiegel Geschichte" an den Kiosk bringt.

Von Torben Waleczek
Franjo und Verona

Wer den Schaden hat, bekommt den Spott gratis dazu, weiß der Volksmund. Franjo und Verona spüren das gerade am eigenen Leib. Außerdem machen Gläubiger und Staatsanwälte der Familie Pooth das Leben schwer.

Von Torben Waleczek
WIRECENTER

Der Poker-Boom erfasst den deutschen Zeitschriftenmarkt: Mit interessanten Themen und einer hochwertigen Aufmachung konnten etliche Magazine einen kräftigen Start hinlegen.

Von Torben Waleczek
no angels

Die No Angels dürfen sorglos nach Belgrad fahren - ihr Song ist doch nicht geklaut. Aber auch im Eurovision Song Contest existiert, mit Nietzsche gesprochen, das Phänomen der ewigen Wiederkehr.

Von Torben Waleczek
Verona Pooth

Gegen Franjo Pooth wird wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung ermittelt. Seiner Frau schadet das nicht. Im Gegenteil.

Von Torben Waleczek

Kind gegen Kohle fürs Studium - eine satirische Aktion von Studenten der Theaterakademie in Hamburg ist seit dem 12. Februar online. Womit Studenten gegen die Studiengebühren protestieren.

Von Torben Waleczek

Matthias S. hat eine Frau geköpft. Und im Internet erklärt: Die Gesellschaft ist schuld

Von Torben Waleczek
tarzan

Welche Castingshow hätten’s denn gern? Das Fernsehen lädt zur Qual der Wahl. Entgegen der Stimmen, die den Niedergang der Talensucher daherreden, wird wieder fleißig gesucht: nach Popstars, Supertalenten, Models und nun auch noch Tarzan.

Von Torben Waleczek

Brandenburg vorn – die neuen Länder haben beim Bundesvision Song Contest den Westen bezwungen

Von Torben Waleczek

Die Nachricht war ein Schock für den Bildungsbürger: Der "Brockhaus" erscheint bald nicht mehr in gedruckter Form, sondern nur noch im Internet. Online statt Print - beinahe eine kulturelle Revolution. Doch der Lexikon-Riese bestätigt nur eine allgemeine Entwicklung.

Von Torben Waleczek
Internet-Shopping

Im Internet finden sich soziale Netzwerke für jeden Geschmack – manche davon sind ganz exklusiv.

Von Torben Waleczek

Journalisten aus Ost und West diskutieren über ihren Anteil am Ende der DDR. Den Westmedien wird zudem eine Verharmlosung des DDR-Regimes vorgeworfen.

Von Torben Waleczek