zum Hauptinhalt
Autor:in

Torben Waleczek

AfD-Sprecher Konrad Adam

AfD-Sprecher Konrad Adam hat in der "FAS" einen launigen Artikel über die Seeschlacht von Lepanto 1571 geschrieben. Will er damit spielerisch die Geschichte instrumentalisieren? Für eine Konfrontation mit dem Islam? Auch andere Abendland-Bewegte suchen sich inzwischen historische Vorbilder.

Von
  • Andreas Oswald
  • Torben Waleczek
Die Polizei hatte am Abend in Kreuzberg noch alle Hände voll zu tun.

Nach der Räumung des Flüchtlingscamps am Oranienplatz waren am Abend in Kreuzberg rund 1000 linke Aktivisten auf der Straße. Es gab mehrere Festnahmen. Was sich genau tat, können Sie noch einmal in unserem News-Blog nachlesen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Torben Waleczek
  • Sigrid Kneist
  • Atila Altun

Ein Zug der Linie U8 ist am späten Donnerstagabend zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz liegen geblieben. Durch einen brennenden Stromabnehmer kam es zu einer starken Rauchentwicklung, 150 Fahrgäste mussten evakuiert werden.

Von Torben Waleczek
Edward Snowden hat den Friedensnobelpreis verdient, findet Linkenfraktionschef Gregor Gysi.

"Er hat sich für die Menschenrechte verdient gemacht und dabei sein Leben größter Gefahr ausgesetzt": In einem Schreiben an das Nobel-Komitee hat Linkenfraktionschef Gregor Gysi den NSA-Enthüller Edward Snowden für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Von Torben Waleczek
"Ich bin der Zug": Eine kurioser Twitter-Dialog zwischen einem Lokführer und der Bahn begeistert das Netz.

140 Zeichen aus dem Führerstand: Eigentlich wollte Thomas Döhler seine Twitter-Follower nur über eine kaputte Oberleitung informieren. Doch daraus entstand ein kurioser Dialog mit der Deutschen Bahn. Jetzt lacht das Netz.

Von Torben Waleczek
Mit voller Wucht fuhren Diebe einen Kleinwagen in den Eingangsbereich des Zehlendorfer Saturns. Der Vorfall erinnert an den Einbruch ins "Alexa" vor wenigen Tagen.

In der Nacht zu Mittwoch gab es in Berlin erneut einen spektakulären Einbruch in einen Elektrofachmarkt. Mit einem Auto durchbrachen bislang unbekannte Täter die Tür einer Saturn-Filiale in Zehlendorf. Der Vorfall hat frappierende Ähnlichkeit mit einem anderen Einbruch.

Von Torben Waleczek
Jörg Asmussen wechselt aus dem EZB-Direktorium ins Arbeitsministerium.

Am Sonntag wurden neben den Namen der neuen Minister auch die Besetzung vieler anderer Posten bekannt - unter anderem wird EZB-Direktor Jens Asmussen Staatssekretär unter Arbeitsministerin Andrea Nahles. Die Entscheidungen der Tages zum Nachlesen hier in unserem Blog.

Von
  • Christian Tretbar
  • Torben Waleczek
  • Julian Graeber
Orkan "Xaver" sorgte auch bei der Bahn für einige Verspätungen.

Auch wenn gravierende Schäden ausblieben, hat das Orkantief in Berlin seine Spuren hinterlassen. In Hamburg gibt es mittlerweile ebenfalls Entwarnung. Am Abend war die Flut einen Meter niedriger als noch am Morgen. Die wichtigsten Ereignisse rund um "Xaver" hier in unserem Blog.

Von
  • Anna Grieben
  • Carmen Schucker
  • Ruth Ciesinger
  • Torben Waleczek