zum Hauptinhalt
Autor:in

Tanja Tricarico

Die Kurse reichen von Wirtschaft über Technik bis zu sozialer Arbeit. Foto: Woodapple - Fotolia

An vielen Berliner Privathochschulen kann man sich zum Wintersemester noch einschreiben. Auch TU und FU sollten Kurzentschlossene im Blick haben.

Von Tanja Tricarico
Jetzt geht’s. Wer vom Headhunter ungünstig erwischt wird, muss ihn höflich vertrösten – und schnell zurückrufen. Foto: Fotolia

Ein Anruf vom Headhunter ist mit etwas Glück der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Doch der Umgang mit den „Kopfjägern“ will gelernt sein.

Von Tanja Tricarico
Gar nicht so leicht. Bis eine Bewerbung ins Schwarze trifft, braucht es meist viele Versuche. Doch wer auf die passende Stellenausschreibung wartet, kann dabei schnell verschrumpeln. Eigeninitiative ist gefragt. Foto: dpa

Viele machen es noch zu wenig, dabei greifen Firmenchefs gern auf sie zurück: Initiativbewerbungen. Man muss nur bestimmte Regeln einhalten.

Von Tanja Tricarico
Ein Albtraum? Nicht zwangsläufig. Mit Rücksicht und Gesprächen unter vier Augen mit dem nervigen Kollegen kann man die meisten Konflikte lösen. Foto: dpa

Lärm, offene Fenster, Leberwurstbrot – das Großraumbüro birgt viele Konflikte. Doch mit ein paar einfachen Regeln lassen sich die Eigenarten der Kollegen gut ertragen.

Von Tanja Tricarico
Was kommt? Personaler müssen das Ganze im Blick behalten.

Sie werden immer wichtiger: Personaler. Denn gute Mitarbeiter sind für Firmen der Schlüssel zum Erfolg. Doch die Stellen mit den richtigen Fachkräften zu besetzen, will gelernt sein.

Von Tanja Tricarico

IM VORFELDUm herauszufinden, welcher Nachweis sich für den Karriereweg am besten eignet, ist viel Eigeninitiative gefragt. Die wichtigsten Informationen liefern die Anbieter selbst.

Von Tanja Tricarico

Wer eine eigene Firma gegründet hat, ist eigentlich ausgelastet. Trotzdem gibt es einige, die nebenbei studieren. Wie Ann Christin Hahn. Sie macht neben ihrer täglichen Arbeit einen MBA – und setzt das Gelernte oft gleich um

Von Tanja Tricarico
Wunsch und Wirklichkeit. Frauen studieren eher geisteswissenschaftliche Fächer, die nicht direkt auf Stellenprofile abzielen. An der Uni werden sie so oft nicht genügend auf das Berufsleben vorbereitet. So kann es sein, dass sie nicht in ihrem Traumjob landen, sondern auf einer befristeten Projektstelle oder im Café als Kellnerin. Foto: dpa

Frauen landen oft in Stellen, die ihnen keine Perspektive bieten – obwohl sie einen guten Abschluss haben Spezielle Beratungszentren und Weiterbildungen können ihnen dabei helfen, im Arbeitsleben dauerhaft Fuß zu fassen

Von Tanja Tricarico

Hochschulabsolventen haben eigentlich eine gute Ausbildung. Trotzdem fällt es manchen schwer, einen Job zu finden. Weiterbildungen können helfen – sowohl beim Berufseinstieg als auch bei einer Neuorientierung

Von Tanja Tricarico

Die Rente nutzen heute viele Senioren, um noch einmal neu anzufangen. Die einen ziehen mitten in die Stadt, die anderen raus ins Grüne.

Von Tanja Tricarico
295121_0_f54104a6.jpg

Die Bar 25 am Spreeufer schließt Ende August – wieder einmal. Ab Herbst wird ihr Gelände saniert.

Von Tanja Tricarico
293484_0_463eaf86.jpg

Kellner, Bademeister, Umzugshelfer: Aushilfskräfte sind im Sommer gut beschäftigt. Berliner Sommerjobs gibt es unter anderen in Freibädern oder auch auf den Passagierschiffen.

Von Tanja Tricarico

Anti-Drogen-Seminare oder Vorträge im Ethik-oder Religionsunterricht: die Öffentlichkeitsarbeit von Scientology Berlin visiert gezielt Schulen und Bildungseinrichtungen an. Mehr als 500 Briefe gingen in den vergangenen Wochen an Schulleiter in Berlin und Brandenburg.

Von Tanja Tricarico