zum Hauptinhalt
Autor:in

Tanja Tricarico

Villa Calé: Die Nackten stehen unter Denkmalschutz

Seit Jahren verfiel die Villa Calé in Zehlendorf. Nun hat die Botschaft von Katar den Startschuss für die Sanierung gegeben. Auch der blanke Busen der steinernen Nackten darf bleiben.

Von Tanja Tricarico

Rund 1,3 Millionen Menschen sind bundesweit in der Pflege tätig. Vor allem in Sozial- und Berufsverbänden haben sich die Fachkräfte organisiert. Eine Berufskammer ähnlich der Innungen oder Kammern im Handwerk gibt es bisher nur in wenigen Bundesländern. Zu den Vorreitern gehört Rheinland-Pfalz.

Von Tanja Tricarico
Wo geht’s lang? Die Stiftung Warentest stellt vielen MBA-Anbietern ein schlechtes Zeugnis in Sachen Beratung aus. Immer wieder stießen sie auf Mitarbeiter, die Interessenten abwimmelten und auf die Webseiten verwiesen.

Ein Master of Business Administration neben dem Job gehört zu den beliebtesten Weiterbildungsangeboten. Aber welchen wählen? Es gibt verwirrend viele unterschiedliche MBA-Studiengänge. Eine ausführliche individuelle Beratung ist wichtig.

Von Tanja Tricarico
Im Haifischbecken. Im Lernspiel "Sharkworld" sollen (angehende) Manager lernen, Geschäftsentscheidungen zu treffen

Lernspiele sind eine Revolution auf dem Weiterbildungsmarkt, haben sich aber noch nicht durchgesetzt. Wer sich bei den Computersimulationen mit anderen Spielern vernetzt, profitiert besonders.

Von Tanja Tricarico
"Ich mache so lange weiter, wie ich kann", sagt Iris Rambold. Seit 30 Jahren arbeitet sie schon bei der Gasag. Die Kollegen schätzen ihre fachliche Kompetenz.

Tabellen, Zahlen, Fristen: In der Buchhaltung der Gasag kommt es auf das Kleingedruckte an. Iris Rambold schafft es, den Durchblick zu behalten, obwohl sie seit Jahren langsam ihre Sehkraft verliert.

Von Tanja Tricarico
Bundespräsident Joachim Gauck verteilt den Ehrensold.

Wer Gutes getan hat, aber selbst in Nöten ist, kann auf den Ehrensold des Bundespräsidenten hoffen. Als „Geheim-Rente“ bezeichneten Boulevardblätter die Sonderbewilligungen. Doch wirklich geheim sind sie nicht.

Von Tanja Tricarico
Helfen beim Abkassieren: Die drei Gründer von "Orderbird", Patrick Brienen, Jakob Schreyer und Bastian Schmidtke.

Reservieren, bestellen, bezahlen - die meisten Gastronomen nutzen dafür verschiedene Systeme. Warum eigentlich?, fragten sich drei Gründer. Bei "Orderbird" hängen die Daten in einer Cloud, Kundenservice gibt es online. Doch das ist nicht das einzige, an das sich die neuen Kunden gewöhnen müssen.

Von Tanja Tricarico
Damenwahl. In den Weiterbildungen für Frauen lernen die Teilnehmerinnen auch, mit Diskriminierung umzugehen, Beruf und Familie zu vereinbaren – und wie sie dafür sorgen können, möglichst den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen zu bekommen. Foto: Imago

Männer sind in technischen Berufen noch immer in der Überzahl. Weiterbildungen für weibliche Fachkräfte sollen das ändern In den Kursen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Selbstvertrauen für den Arbeitsalltag unter Männern.

Von Tanja Tricarico
Unparteiisch. Ringrichter sorgen dafür, dass sich die Kontrahenten nicht ohne Regeln verprügeln, sondern sich einen fairen Kampf liefern. Mediatoren haben eine ähnliche Aufgabe – wenn sie auch nicht eins zu eins der eines Schiedsrichters im Sport gleicht. Als Vermittler dürfen sich die Mediatoren weder auf eine Seite schlagen noch ihre eigenen Ideen einbringen. Foto: Reuters

Mediatoren helfen, Konflikte im Sinne aller Beteiligten zu lösen. Eine Weiterbildung zum Mediator bietet sich etwa für Pädagogen oder Architekten an.

Von Tanja Tricarico
Chefin Ilknur Kilic-Özcan (re.) sorgt für ein gutes Arbeitsklima. Auch Waldemar Has (erster v. li.) und Sabine Falke (dritte v. li.) fühlen sich wohl hier.

Reinigen, bügeln, zusammenlegen: Bei makelloser Tischwäsche kommt es auf Details an. Die Firma Niderkrone beschäftigt Spezialisten, die auf dem Jobmarkt häufig durchs Raster fallen – und erhielt dafür den Berliner Inklusionspreis 2013 als bester Mittelständler.

Von Tanja Tricarico

Hochschulen bieten auf Internet-Plattformen Gratis-Kurse an, für die man nicht in den Hörsaal muss. Zu diesen „Massive Open Online Courses“ gehören Videovorlesungen, Übungen, Diskussionen, Selbsttests, Animationen und Foren.

Von Tanja Tricarico
Heute London, morgen Mailand. Die Organisation von Geschäftsreisen wird immer wichtiger. Einige Hochschulen machen das Business Travel Management sogar zum Studienschwerpunkt. Foto: Frog 974, Fotolia

Der Tourismus gehört zu den stärksten Branchen in Deutschland. Wer hier Führungsjobs übernehmen will, hat zahlreiche Studienmöglichkeiten.

Von Tanja Tricarico