zum Hauptinhalt
Autor:in

Stephan Wiehler

Stephan Wiehler Redakteur Verlag Der Tagesspiegel Askanischer Platz Berlin / Kreuzberg

New in Berlin? You're not alone. In 2015, the German capital gained 47.990 new residents - that's the equivalent of an entire medium-sized city. And the newcomers' new ideas have made the city grow all the more. Welcome! Berlin is an open city with space for new people and their plans.

Von Stephan Wiehler
Großstadtdichter. Der "Reformdichter" Mathias Weber als Postkartenmotiv um die Jahrhundertwende. Seine Gedichte verkaufte als Flugblätter in kleiner Auflage auf der Straße, nur wenige Verse sind überliefert.

Eine Postkarte ist eines der wenigen verbliebenen Zeugnisse des Berliner Straßenpoeten Mathias Weber. In der Kaiserzeit wurde er als "Reformdichter" gefeiert und stand Malern als Heiland Modell. Erinnerung an einen Großstadt-Heiligen.

Von Stephan Wiehler
Ist hier jemand? Doch da, ein Mensch! Sonst ist es leer – es gibt sogar Parkplätze an der Frankfurter Allee.

Berlin wirkt wie ausgestorben zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Zugezogenen sind ausgezogen, die Zurückgelassenen füllen die Leere mit besinnlichen Gedanken - und erkennen: Nur, wer das Jahresende hier verlebt, ist ein echter Berliner. Dieser Kommentar von 2013 hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Von Stephan Wiehler