zum Hauptinhalt
Autor:in

Stephan Wiehler

Wenigstens die Bademeister haben unseren Autor in Ruhe gelassen. Er war mit seiner Familie im Kreuzberger Prinzenbad.

Wasser am völlig falschen Ort, unfreundliche Mitarbeiter, eine stinkende Abgaswolke: Kolumnist Stephan Wiehler war im Prinzenbad - und hat einiges zu meckern. Ein Erfahrungsbericht.

Von Stephan Wiehler
Abendstimmung in Kreuzberg. Das "BRLO Brwhouse" am Gleisdreieckpark bietet sommerliche Neo-Brauhausküche.

Lieber Shrimp Tacos auswärts als Grillwurst zu Hause? Besser Craft Beer am Park als Butterbrezeln auf dem Balkon? Unbedingt! Denn überall in Berlin gibt es besondere Orte, wo es sich schön draußensitzen und gut essen lässt. Hier sind unsere Empfehlungen.

Von
  • Susanne Leimstoll
  • Stephan Wiehler
  • Lars von Törne
  • Kai Röger
Der Klassiker: Das Storchennest.

Das Osternest kennt jeder. Doch in Berlin gibt es das ganze Jahr über prallgefüllte Nester. Ein Blick auf digitale Monster, gefiederte Gäste und trinkfeste Nachtschwärmer.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Björn Seeling
  • Stephan Wiehler
  • Angie Pohlers
"Bier und Frühstückslocal" am Schlesischen Tor, fotografiert um 1880.

Am Schlesischen Tor, wo heute der „Burgermeister“ Rinderhack unter der Hochbahnbrücke brät, trank man in der Kaiserzeit schon am frühen Morgen das erste Bier.

Von Stephan Wiehler
Szenenbild aus dem Residenz-Theater 1901. Die Schauspieler Richard Georg und Richard Alexander am Boden sitzend, daneben stehend die Schauspielerin Ida Becker.

Otto Brahm macht sich am Deutschen Theater mit Ibsen und Hauptmann unsterblich. Aber bei Richard Alexander, dem Boulevard-Star des Residenz-Theaters lacht Berlin - in Serie. Der Alexanderplatz wurde trotzdem nicht nach ihm benannt. Erinnerung an eine längst vergessene Rampensau.

Von Stephan Wiehler
Bergmannstraße in Kreuzberg

Wer den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Südwest nach Nordost durchradelt, kann erstaunlich lange Strecken auf grünen Wegen zurücklegen: Durch vier Parks und auf zwei Berge führt uns diese Tour durch Berlins jüngsten Doppelbezirk

Von Stephan Wiehler