zum Hauptinhalt
Autor:in

Sascha Zastiral

Auf Protest folgt Haft: Eine Anhängerin der Oppositionsbewegung „Bersih“ nach ihrer Festnahme in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur.

Malaysias Regierung wird nervös: Eine neue Protestwelle könnte sie von der Macht fegen – die sie sich seit 54 Jahren sichert.

Von Sascha Zastiral
Yingluck Shinawatra

Die Schwester des gestürzten Ex-Präsidenten Thaksin hat beste Chancen, nächste Premierministerin Thailands zu werden. Dabei ist sie politisch ein völliger Neuling.

Von Sascha Zastiral
Der Kuss sitzt. Der thailändische Premierminister Abhisit Vejjajiva auf Wahlkampftour. Doch seine Partei hat seit 1992 keine Wahl mehr gewonnen und er kam nur dank der Militärs an die Macht. Laut Umfragen wird er in zwei Wochen gehen müssen. Foto: dpa 

Bei den Parlamentswahlen in Thailand könnte eine Verwandte des Ex-Premiers Thaksin gewinnen – gegen den Willen des Militärs

Von Sascha Zastiral

Abstimmung in Vietnam: Die Parlamentskandidaten hat die KP handverlesen– aber sie werden kritischer

Von Sascha Zastiral
Ehrenvoller Empfang: Chinas Premier Wen Jiabao in Indonesien. Foto: dpa

Chinas Premier wirbt in Südostasien für eine engere Zusammenarbeit – sein Land will die Region nicht den USA überlassen

Von Sascha Zastiral

Bangkok - Vermutlich ein Selbstmordattentäter hat sich am Freitag in der Stadt Cirebon in Westjava in einer Moschee in die Luft gesprengt und dabei 28 Menschen verletzt. Die meisten Opfer waren Polizisten, da sich die angegriffene Moschee im Polizeikomplex befindet.

Von Sascha Zastiral
Protest im Liegen. Eine Frau spielt, sie sei von der Armee getötet worden.

Ein Jahr nach der Konfrontation von Rothemden und Militär ist die Oppositionsbewegung breiter denn je. Die Bewegung wird selbstbewusster. Ihre Anhänger verlangen, dass die Armee für die Tötung von Zivilisten zur Rechenschaft gezogen wird.

Von Sascha Zastiral
Mit einem Seil werden Urlauber auf den Flugzeugträger „Chakri Naruebet“ hochgezogen.

Nach den heftigen Unwettern bringt die thailändische Marine Urlauber aufs Festland – die Lage beruhigt sich langsam. Auf der Insel Koh Samui, die jedes Jahr hunderttausende Reisende besuchen, haben Sturzfluten mehrere Orte bis zu einen Meter tief unter Wasser gesetzt.

Von Sascha Zastiral
Risse im Boden. Tiefe Spalten tun sich auf, wie hier in Tarlay in Birma, wo wichtige Verkehrswege unterbrochen sind.

Am Tag nach dem schweren Erdbeben im Nordosten Birmas war die Lage im Katastrophengebiet am Freitag weiterhin unübersichtlich. Das Gebiet zwischen Birma, Thailand und Laos ist schwer zugänglich und wird von Banden beherrscht.

Von Sascha Zastiral

Bangkok - Mehr als 1000 Demonstranten haben am Dienstag in Zentraljava ein Gerichtsgebäude gestürmt und anschließend zwei Kirchen in Brand gesteckt und eine weitere schwer beschädigt. Die Gewalt in Temanggung, rund 60 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta, brach aus, nachdem das Gericht einen Christen wegen Blasphemie zu fünf Jahren Haft verurteilt hatte.

Von Sascha Zastiral
Umstrittenes Terrain. Ein kambodschanischer Soldat hält vor dem Preah-Vihear-Tempel Wache.

Nach Kämpfen an der Grenze zu Thailand fordert Kambodscha Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. Im Zentrum der Auseinandersetzungen steht ein Khmer-Hindutempel, der unmittelbar auf der Grenze zwischen den beiden Staaten liegt.

Von Sascha Zastiral