zum Hauptinhalt
Autor:in

Martin Gehlen

Saif al-Kasaesbeh (rechts), der Vater des ermordeten jordanischen Piloten bei einer Trauerfeier. Ist dies der Wendepunkt im Kampf gegen den IS?

Nach dem grausamen Mord am jordanischen Piloten Muas al Kasasba steht das kleine Königreich im Nahen Osten im Fokus. Es ist einer der schwächsten Staaten innerhalb der Anti-Terror-Koalition. Wird Jordanien der Bedrohung durch den IS-Terror stand halten können?

Von Martin Gehlen
Ungebrochen. Mahienour el Massry saß nach einer Demonstration selbst in Haft. Ihr rechtes Auge verlor sie bei einem Unfall als Kind.

Die Revolution war ihre Hoffnung. Doch Ägyptens Jugend wurde bitter enttäuscht. Am Vorabend des Revolutionstages gab es wieder eine Tote bei Zusammenstößen. Die Anwältin und Aktivistin Mahienour el Massry aber sagt: „Wir waren naiv, aber wir geben nicht auf“.

Von Martin Gehlen
Houthi-Rebellen beschießen die Präsidentengarde. Am Nachmittag einigten sich beide Seiten auf eine Feuerpause.

Die Houthi-Milizen haben nach Militärangaben die Kontrolle über den Komplex errungen. Die Rebellen kontrollieren seit Monaten weite Teile von Sanaa, am Montag hatten sie eine neue Offensive gestartet. Von unserem Korrespondenten aus Kairo

Von Martin Gehlen
Die Terrorgruppe IS verbreitet im Irak Angst und Schrecken.

Abu Mujahid ist in Deutschland geboren und hatte sich Al Qaida angeschlossen. Dort war es ihm nicht radikal genug - er ging zum "Islamischen Staat". Die Rivalität der zwei Terrororganisationen erhöht ihre Gefahr für Europa.

Von Martin Gehlen
Im Visier der Terroristen. Erst vor wenigen Tagen kamen in der Hauptstadt Sanaa 40 Menschen bei einem Attentat ums Lebens. Soldaten beobachten die Beerdigung von Opfern.

Der Jemen gilt als Hochburg von Al Qaida – hier lernte wohl auch Said Kouachi, einer der Paris-Attentäter, das Töten.

Von Martin Gehlen
Interimspräsident Moncef Marzouki wird von der Muslimbruderschaft untzerstützt.

Ein 88-jähriger Politikveteran gilt im Rennen um das Präsidentenamt in Tunesien als Favorit. Bei der Stichwahl könnte es aber eine Überraschung geben. Denn sein Gegner hofft auf die Stimmen einer mächtigen Gruppe.

Von Martin Gehlen
Ägyptens Präsident al-Sisi will per Gesetz Menschenrechtsorganisationen scharf kontrollieren.

Ägyptens Vorgehen gegen Kritiker und Andersdenkende wird immer rabiater. Am Wochenende verweigerten Beamte der Staatssicherheit einer langjährigen US-Diplomatin aus „Sicherheitsgründen“ die Einreise.

Von Martin Gehlen