zum Hauptinhalt
Autor:in

Jana Schlütter

Wer psychisch krank ist, braucht unter anderen Vertrauen zu seinen Therapeuten. In der geschlossenen Psychiatrie fällt das manchen Patienten schwer.

Die Tür ist zu, der Zaun hoch, die Besuchszeiten restriktiv. Die Atmosphäre in der geschlossenen Psychiatrie empfinden Patienten mitunter als beklemmend. Das kann ihre Therapie gefährden, legt eine Studie nahe.

Von Jana Schlütter
Robert Koch bei der Arbeit

Nachdem Robert Koch die Erreger von Milzbrand, Tuberkulose und Cholera entdeckt hatte, war er weltberühmt. Am 1. Juli 1891 öffnete sein Institut die Türen. Viele der damals erarbeiteten Grundlagen gelten bis heute.

Von Jana Schlütter
Mit der "Crispr"-Technik, einer Art Genschere, lassen sich an jeder beliebigen Stelle im Erbgut DNS-Stücke einsetzen oder herausschneiden.

Die einen fürchten sich vor dem "Menschen nach Maß", die anderen schwärmen von ungeahnten medizinischen Möglichkeiten. Aber wenn es um Crispr - und damit die Genchirurgie - geht, sind weder Hype noch Panikmache angemessen. Plädoyer für eine sachliche Debatte.

Von Jana Schlütter
Nicht nur im Hintergrund. Rekrutierungsvideos der Dschihadisten zeigen Frauen ebenfalls als Kämpferinnen.

Wer Extremisten bekämpfen will, sollte die Frauen nicht außer Acht lassen. Das ergab eine systematische Analyse der Social-Media-Aktivitäten von IS-Unterstützern.

Von Jana Schlütter
Prävention statt Verurteilung. HIV sollte nicht mehr als eine medizinische Diagnose sein, fordern Aktivisten.

Die Vereinten Nationen haben ein großes Ziel. Sie wollen Aids bis 2030 besiegen. Aber die Hürden sind enorm hoch: Stigma, Geld, Kriminalisierung. Selbst in New York waren 22 Gruppen nicht bei der Tagung erwünscht.

Von Jana Schlütter
Eric Kandel

Erinnerungen lange zu speichern, ist viel Arbeit für eine Nervenzelle. Der Nobelpreisträger Eric Kandel sprach an der Humboldt-Universität darüber, wie es trotzdem gelingt.

Von Jana Schlütter
Vor der Saat wird Glyphosat ausgebracht, und manche Bauern in Europa tun das auch kurz vor der Ernte.

Die EU-Staaten sind uneins darüber, ob Glyphosat neu zugelassen werden soll. Warum ist das Mittel so umstritten?

Von
  • Jana Schlütter
  • Sarah Kramer
  • Robert Birnbaum
  • Dagmar Dehmer