Eröffnung der Staatsopern-Festtage: Daniel Barenboim dirigiert die Wiener Philharmoniker.
Isabel Herzfeld
Das Ensemble Europa Galante um Fabio Biondi und der Tenor Ian Bostridge präsentieren die Vielfalt des Frühbarock im Pierre Boulez Saal.
Musikalische Mammutleistung: Der französische Cellist Jean-Guihen Queyras begeistert im Pierre Boulez Saal.
Spielend nach Brasilien: eine Bildergeschichte ohne Text
In der Philharmonie verfehlt Pianist Daniil Trifonov Beethoven in dessen Es-Dur-Sonate op. 31, findet aber bei Prokofjew zu sich.
Mozart total im Konzerthaus: Sir András Schiff und seine Cappella Barca mit nicht nur musikalischer, sondern auch menschlicher Harmonie.
Musikalisches Mahnmal: Ingo Metzmacher dirigiert beim DSO Schostakowitsch' "Babi Jar"-Sinfonie und Musik von Olivier Messiaen.
Die Matthias-Pintscher-Uraufführung „NUR“ mit Daniel Barenbaoim im Pierre-Boulez-Saal.
Faszinierend bildmächtig: Claude Viviers außergewöhnliches Werk „Kopernikus“ im alten Orchesterprobensaal der Staatsoper.
Eines der populärsten Bilderbücher wird zur Oper: die Uraufführung von Iván Fischers „Der Grüffelo“ im Berliner Konzerthaus.
Madrigale von Monteverdi und anderen: Das Ensemble Concerto Italiano belebt im Pierre Boulez Saal die Renaissance.
Der Pianist Andras Schiff gestaltet mit Absolventen der Kronberg Academy einen abwechslungsreichen Abend im Berliner Konzerthaus
Die Neuköllner Oper zeigt Ernst Kreneks selten gespieltes Stück „Der Diktator“.
„Brückenschläge Ost-West“: Die Berliner Symphoniker und Lior Shambadal spüren im Konzertsaal der musikalischen Entwicklung Nachkriegsdeutschlands nach.
Junge Komponisten aus dem Iran dirigieren im Konzerthaus das Ensemble UnitedBerlin.
Peter Ruzicka dirigiert Werke des Rumänen George Enescu beim RSB, Ray Chen ist der Solist in Max Bruchs G-Moll-Violinkonzert
Elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug: Ein charismatisches Interpretenquartett spielt Stockhausens Meisterwerk „Kontakte“ beim Musikfest.
Erstaunliche Mixturen: Der Jazz-Posaunist Nils Landgren bringt bei Young Euro Classic wieder verschiedene Musikstile zusammen.
Das Stegreif-Orchester interpretiert im Berliner Radialsystem Brahms Sinfonie Nr.3 auf radikale Weise.
Flirrend und fragend: Mozarts „Così fan tutte“ feierte Premiere in Schloss Rheinsberg. Als Oper der Jugend mit jungen Sängerinnen und Sängern.
Mit drei Kammerkonzerten in der Neuen Werkstatt geht das Festival „Infektion!“ an der Berliner Staatsoper zu Ende.
Der Studiengang Gesang/musiktheater der UdK zeigt mit "Trois Femmes" drei Kurzopern, in denen weibliche Heldinnen im Mittelpunkt stehen.
Unüberbietbar: Der RIAS-Kammerchor und Chefdirigent Justin Doyle begeistern mit einer Haydn-Messe.
Kent Nagano dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Der Amerikaner verleiht Mahlers Zweiter eine Intensität, die einem den Atem verschlägt.