zum Hauptinhalt
Autor:in

Gerd Braune

Schutt und Asche. 14 000 Menschen mussten an der Westküste Kanadas ihre Häuser verlassen. Dutzende Feuer halten den Norden Amerikas seit Tagen fest im Griff.

In der kanadischen Provinz British Columbia sind 14.000 Menschen auf der Flucht vor Waldbränden – auch im US-Bundesstaat Kalifornien ist kein Ende der Trockenheit in Sicht.

Von Gerd Braune
Diese frei lebenden Bisons wurden in den kanadischen Nationalpark in Banff umgesiedelt.

Einst gab es in Kanada fast zwei Millionen Bisons, dann wurden sie fast ausgerottet. Nun siedelt die kanadische Umweltbehörde 16 frei laufende Tiere im ältesten Nationalpark des Landes an.

Von Gerd Braune
Warten auf die Einigung. Die Flaggen Kanadas und der Europäischen Union.

Während sich die Europäer noch über die Ceta-Konditionen streiten, wächst in Kanada der Frust über die Verhandlungspartner.

Von Gerd Braune
Chrystia Freeland

Chrystia Freeland hat mit viel auch persönlichem Engagement für das Freihandelsabkommen gekämpft. Ein kleines Porträt

Von Gerd Braune
Kanadas Premierminister Justin Trudeau hofft, auf eine baldigen Vertragsabschluss.

Während Ceta in der Europäischen Union hoch umstritten ist, dringt Kanada auf einen schnellen Vertragsabschluss.

Von Gerd Braune
Menschen in einem Evakuierungscenter beobachten die Entwicklung. Das Foto stammt von dem Twitter-Nutzer @SlimCat_23.

Die Waldbrände in Kanada sind völlig außer Kontrolle geraten. Flüchtende, die in die falsche Richtung fuhren, werden ausgeflogen. Geplant ist auch ein Rettungskonvoi mit Feuerwehrfahrzeugen durch das Brandgebiet.

Von Gerd Braune
Forscher fahren im Polarmeer mit einem Boot durch die bizarre Landschaft bei Ny-Ålesund auf Spitzbergen (Norwegen). Im Hintergrund die Kongsfjord-Gletscherfront.

Beim Treffen des Arktischen Rates am Ende der Woche soll es um die Bodenschätze in der Region gehen. Überschattet wird die Konferenz der acht Staaten von den Auswirkungen der Ukraine-Krise.

Von Gerd Braune