zum Hauptinhalt
Autor:in

Barbara Sichtermann

Empört reagieren Dokumentarfilmer, dass Formate wie die RTL-„Schulermittler“ (Samstag, 17 Uhr 45) unter dem gleichen Label laufen dürfen wie...

Wo Reality drauf steht, steckt im Fernsehen nicht immer die Realität drin. Manche Formate biegen sich das echte Leben zu Recht, "Panorama" sprach kürzlich sogar vom "Lügenfernsehen". Warum die Grenzen zwischen echten und inszenierten Dokumentationen immer mehr verschwimmen.

Von Barbara Sichtermann
In der ersten Folge traten Uwe Ochsenknecht (l) und Heiner Lauterbach (r.) bei Kai Pflaumes „Dalli Dalli“ an. Foto: NDR

Nettes Lächeln, aber wenig Schwung: Kai Pflaume moderiert die erste Folge vom neuen, alten „Dalli Dalli“ und kann dabei nur bedingt mit Hans Rosenthal aufnehmen.

Von Barbara Sichtermann
Erfolgreich, aber unglücklich ist die Schauspielerin Sylvia Moran. Erst als ihre Tochter erkrankt, merkt sie, dass sie menschlich versagt hat. Iris Berben spielt diese Rolle auf dem Grat zwischen Schönheit und Scheusal. Foto: ZDF

Der Simmel-Roman „Niemand ist eine Insel“ ist mit Iris Berben in der Hauptrolle als erfolgreiche, aber unglückliche Schauspielerin fürs ZDF verfilmt worden. Doch viel Neues über die Gefahren des Größenwahns erzählt die Produktion nicht.

Von Barbara Sichtermann

Erst vier Jahre ist es her, dass Marco W. Schlagzeilen machte - und schon hat Sat 1 aus der Geschichte des 17-Jährigen ein TV-Event gemacht. Doch was als Drama beginnt, endet in der Wiederholungsschleife. Daran können auch die Darsteller Veronica Ferres und Herbert Knaup nichts ändern.

Von Barbara Sichtermann

Der heutige "Fernsehfilm der Woche" will ganz hoch hinaus. Gewollt wie ein Königsdrama, geht es doch nur um ein Sägewerk, seinen Besitzer und seine Erben.

Von Barbara Sichtermann
Schwerer Abschied. Nicole (Petra Schmidt-Schaller, li.) fasst einen heroischen Entschluss: Sie lässt ihren Sohn Dennis gehen. Foto: SWR

Was tun, wenn das eigene Kind bei der Geburt vertauscht wird? Ein verdienstvolles und vergnügliches Sozialdrama zur Schichtenproblematik.

Von Barbara Sichtermann
Vermessung eines Staatsfeindes: Andreas Baader in Haft. Foto: NDR

Und Licht auf eine Epoche – mit einer ausgezeichneten Dokumentation über Andreas Baader von Grimme-Preisträger Klaus Stern.

Von Barbara Sichtermann

Mit anderen Wassern gewaschen: Steffen Hallaschkas Premiere als Moderator bei „Stern TV“

Von Barbara Sichtermann
Rechts alt, links neu: Günther Jauch wünscht seinem Nachfolger bei Stern TV, Steffen Hallaschka, viel Erfolg.

Er ist schneller und spitzer als Günther Jauch, insgesamt glatter, knapper, aggressiver und manchmal sogar eine Spur von oben herab. Ein Gegenentwurf ist Steffen Hallaschka bei seiner ersten Moderation von "Stern TV" aber nicht.

Von Barbara Sichtermann
Rottmann (Heino Ferch) will beweisen, dass er unschuldig im Knast saß. Foto: ZDF

Kein deutsches Heldenkino: Heino Ferch schlägt sich als einsamer Polizist und privater Rächer durch Berlin.

Von Barbara Sichtermann
Intensiv suchen die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec, links) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) nach den Spuren des Vergewaltigers. Foto: BR

Im Münchner „Tatort“ müssen die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr einen scheinbar klaren Fall neu aufrollen. Denn obwohl es Beweise gibt, wird ein mutmaßlicher Vergewaltiger freigesprochen. Eine intensive Jagd beginnt.

Von Barbara Sichtermann
Foto: dpa

Das Wir-Gefühl wird stärker bei Jahresrückblicken. Schließlich haben wir da alle dieselbe Referenzebene: das Jahr, wie es sich in den Schlagzeilen abgebildet hat.

Von Barbara Sichtermann
In vollen Zügen genießen Lore (Monica Bleibtreu, r.) und Anneliese (Gisela Schneeberger) im Film „Ladylike“ das Leben in ihrer Frauen-WG. Monica Bleibtreu starb im Mai 2009. Foto: ZDF

Die ZDF-Komödie „Ladylike“ ist der letzte Film mit der grandiosen Monica Bleibtreu. An ihrer Seite: Gisela Schneeberger.

Von Barbara Sichtermann
Verliebt: Bäuerin Teresa (Katharina Böhm) und Sören (Mark Waschke).

Mit "Solange du schliefst" kommt der Fernsehfilm nach Hause – im doppelten Sinn. Leben, Tod, Liebe: Ein Drama mit Katharina Böhm.

Von Barbara Sichtermann
Zwei Chefs sind einer zu viel. Vertriebsleiter Moedebeck (Ulrich Noethen, links) ist fassungslos, dass ihn der Jungdynamiker Bluhm (Max von Thun) ablösen soll.

Ulrich Noethen will den Louis de Funès in sich entdecken. Doch die TV-Komödie "Trau niemals deinem Chef" im ZDF ist vor allem eins – nicht komisch.

Von Barbara Sichtermann