zum Hauptinhalt

Martin Einsiedler

Redakteur

Martin Einsiedler ist seit 2015 beim Tagesspiegel. Er promovierte in Sportgeschichte und kam über die Stationen Eurosport, dapd und Welt/N24 zum Tagesspiegel. Seine Kernthemen sind Sportpolitik und Leichtathletik.

Aktuelle Artikel

Gleich klingelt’s. Herthas Marc Kempf (5.v.r.) trifft zum 1:0 für Hertha.

Hertha bleibt zweitklassig. Beim Remis gegen Hannover aber zeigt sich: Es geht noch um viel für die Berliner. Das bekam besonders Talent Ibrahim Maza von seinem Trainer gespiegelt.

Von Martin Einsiedler
Linford Christie wurde Olympiasieger. Vielleicht auch, weil er Avocado so liebte.

Bei 23 chinesischen Schwimmern wird ein Dopingmittel festgestellt. Die Erklärungsversuche der Sportler klingen unglaubwürdig. Sie sind aber nichts im Vergleich zu etlichen anderen grotesken Fällen. Hier eine unvollständige Liste.

Von Martin Einsiedler
Bleibt er oder bleibt er nicht? Herthas Trainer Pal Dardai.

Bleibt Pal Dardai Trainer bei Hertha BSC? Nichts Genaues weiß man. Doch eine Tendenz gibt es. Herthas Fan-Seele wird wohl ein wenig leiden müssen.

Von Martin Einsiedler
Ein Läufer auf einem Waldweg.

Wer sich in jungen Jahren wenig bewegt, kann das im Alter kaum mehr gutmachen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus Finnland. Was das bedeutet, erklärt der Kardiologe Djawid Hashemi.  

Von Martin Einsiedler
Bei He Jie (rotes Trikot) musste etwas nachgeholfen werden.

Der Chinese He Jie ist in seiner Heimat ein Volksheld. Sein Lauf beim Pekinger Halbmarathon endet in höchstem Grade würdelos. Der Aufschrei in der Leichtathletikszene ist groß.

Von Martin Einsiedler
Thomas Tuchel war bedient nach dem 2:2 bei Arsenal.

Der FC Bayern spielt in der Champions League groß auf bei Arsenal. Aber der Frust wegen einer bizarren Aktion ist beim Bundesligisten nach dem Spiel immens.

Von Martin Einsiedler
Kristina und Sebastian Hendel leisten gegenseitige Aufbauhilfe, wenn es mal nicht so läuft.

Sebastian Hendel und Kristina Bozic zählen zu den besten Nachwuchssportlern ihres Landes, als sie sich kennenlernen. Es funkt so sehr, dass der Leistungssport auf der Kippe steht.

Von Martin Einsiedler
Ein Land in Schwarz-Rot-Gold: Deutschland im Jahr 2006.

Noch vor wenigen Tagen wollte keine Stimmung für die Fußball-EM im eigenen Land aufkommen. Jetzt ist alles anders. Doch Vorsicht: Das Gefühl könnte trügerisch sein.

Ein Essay von Martin Einsiedler
Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Jürgen Klinsmann (l.) während seines vielleicht größten Spiels: 1990 gegen Holland.

Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Adi Dassler bei der Arbeit.

Auch Adidas hatte einen Anteil am „Wunder von Bern“. Der Schöpfer Adi Dassler war aber nicht der Erste, der Schraubstollenschuhe entwickelte.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Millimeterentscheidung. Schiedsrichter Dankert entschied sich gegen Hertha.

Hertha BSC hat nach dem 2:2 gegen Kiel nur noch wenig Aufstiegschancen. Für viel Ärger sorgt ein Pfiff in den letzten Sekunden des Spiels.

Von Martin Einsiedler
Haris Tabakovic traf in der ersten Halbzeit zweimal für die Hertha. Hier erzielt er gleich das 2:0.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Liga liegt Hertha dank Haris Tabakovic 2:0 vorn, doch die Kieler kommen in der Schlussphase noch einmal zurück.

Von Martin Einsiedler