zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt regelmäßig über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Nie mehr Erste Liga!

Unser Kolumnist arrangiert sich inzwischen mit dem Nicht-Aufstieg von Hertha BSC und sieht in einer weiteren Zweitliga-Saison durchaus auch Vorteile. Vielleicht irgendwann auch für die Bayern.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke

Letzte Woche hatte ich eine leise Hoffnung, Hertha könnte vielleicht… mit einem Sieg? In Braunschweig…? Vielleicht noch mal oben angreifen? Wie komme ich bloß zu so einer Fehleinschätzung? Ich kenne doch den Club lange genug. Ich sollte doch wissen, wie es läuft. Wenn sich irgendeine sportliche Chance bietet, dann wird sie versemmelt. Ich glaube, das ist auch irgendwo festgehalten, in den Clubstatuten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true